Fachbereich - Wirtschaft und Recht · 12.06.2018

Logistik-Wettbewerb: HFH-Studentin gewinnt zweiten Preis in der Kategorie Bachelor

9. Young Professionals‘ Award Logistics verliehen – Irina Grebe für Bachelorarbeit zum Thema Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur ausgezeichnet
Preisverleihung Young Professionals' Award Logistics 2018
Preisträgerin Irina Grebe (Vierte v. r.) mit Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg (Foto: Logistik- und Wissenschaftsforums).

Beim Young Professionals‘ Award Logistics, der am vergangenen Donnerstag (7. Juni) bereits zum neunten Mal verliehen wurde, hat HFH-Absolventin Irina Grebe den zweiten Platz in der Kategorie Bachelor belegt. Die ersten Plätze sicherten sich Jonas Wenk (Bachelor der Uni Hamburg) und Sebastian Voigtländer (Master der Helmut-Schmidt-Universität/HWI Hamburg). Übergeben wurden die Urkunden von Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg. 

Zweitbeste Bachelorarbeit im Logistik-Wettbewerb

HFH-Absolventin Irina Grebe beschäftigte sich in ihrer Bachelorarbeit mit einem Leitfaden zur Verankerung des ökologischen Nachhaltigkeitsgedankens in der Unternehmenskultur der Ipsen Logistics GmbH am Standort Hamburg. Die Abschlussarbeit im Rahmen des Studiengangs Hamburger Logistik-Bachelor (HL-B) wurde mit der Note 1,1 bewertet – die Endnote ‚sehr gut‘ war ein wichtiges Kriterium für die Teilnahme am Wettbewerb.

Hamburger Logistik-Bachelor

Der HL-B ist ein ausbildungsintegrierendes Studienmodell, das auf einem Bachelor-BWL-Fernstudium an der Hamburger Fern-Hochschule basiert und speziell auf die Anforderungen im Speditions- und Logistiksegment zugeschnitten ist. Die HFH bietet das triqualifizierende Modell gemeinsam mit dem Verein Hamburger Spediteure (VHSp), der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft (AHV) und der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik und Verkehr (BS20) an und stellt durch diese Kooperationen mit Branchenverbänden und Berufsschulen die enge Verzahnung von wissenschaftlicher und praxisnaher Ausbildung sicher.

Hintergrund: Young Professionals’ Award Logistics

Der seit 2010 jährlich ausgeschriebene Young Professionals’ Award Logistics wurde in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben und zeichnet studentische Abschlussarbeiten mit hohem Praxisbezug aus. Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, dazu: „Hamburg hat als Logistikstandort eine lange und erfolgreiche Tradition. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft ist dabei entscheidend, um auch in Zukunft zu den Top-Innovations- und Logistikstandorten Europas zu gehören. Gerade in der Logistik gibt es besonders viele Chancen und Herausforderungen für die Digitalisierung von Abläufen und Verfahren. Die hier ausgezeichneten Arbeiten zeigen hervorragende Ansätze zur kreativen und effizienten digitalen Gestaltung von Geschäftsprozessen.“


Nachhaltigkeitsmanagement an der HFH

Das Modul Nachhaltigkeitsmanagement ist seit 2015 fester Bestandteil in den betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengängen der HFH und damit auch in den dualen Logistik-Bachelorstudiengängen Hamburger Logistik-Bachelor, Logistik-Bachelor Bayern und Logistik-Bachelor Rhein-Main. Die zunehmende Anzahl an Bachelorarbeiten zu Nachhaltigkeitsthemen spiegelt die steigende Relevanz und das große Interesse der Studierenden an dieser Thematik wider.


Hamburger Logistik-Bachelor