Prof. Dr. rer. pol. Peter François

Zurück zur Übersicht
HFH-Präsident Prof. Dr. Peter François
Prof. Dr. rer. pol. Peter François
+49 40 35094-335

Lebenslauf

Prof. Dr. Peter François ist seit 2010 Präsident der HFH Hamburger Fern-Hochschule. Er ist dort Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Managementtechniken.

Seit Mai 2012 ist Herr Prof. François außerdem Gastprofessor an der European Business School Switzerland in Zürich sowie seit September 2012 Honorarprofessor an der Europäischen Fachhochschule (EUFH), Brühl und Neuss.

Im März 2012 wurde Prof. François zum Sprecher der Landesgruppe Hamburg des Verbandes privater Hochschulen (VPH) gewählt.

Von 2008 bis 2010 war er Vizepräsident für Forschung und Lehre an der Europäischen Fachhochschule in Brühl und Neuss sowie Vizepräsident für Forschung und Lehre an der Cologne Business School in Köln (CBS).

In den Jahren 2002 bis 2008 arbeitete Prof. François als (Gründungs-)Dekan des Fachbereichs Industriemanagement an der Europäischen Fachhochschule in Brühl und war dort am Aufbau der Hochschule und der Fachbereiche Industriemanagement, Wirtschaftsinformatik und Logistikmanagement beteiligt.

Zwischen 1992 und 2001 war Prof. François (Gründungs-)Geschäftsführer des Instituts für Automation, Informations- und Produktionsmanagement GmbH (AIP-Institut), einem An-Institut der Fern-Universität Hagen.
Er leitete das von ihm aufgebaute Institut und war darüber hinaus für zahlreiche Projekte aus dem Bereich der Unternehmensberatung sowie der Forschung und Entwicklung verantwortlich.

Im Anschluss an sein Studium an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion Vita und Investition, der Fernuniversität Hagen tätig (Prof. Dr. Fandel). Dort promovierte er 1999 mit der Note „summa cum laude“.

Herr Prof. François, der in Luxemburg geboren ist, hat ca. 50 wissenschaftliche Beiträge, darunter mehrere Bücher, veröffentlicht.

Seine Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung sind

  • Fernstudium und Onlinestudium
  • Strategische Planung / Unternehmensstrategien
  • Internationalisierungsstrategien
  • Unternehmensführung
  • Industriemanagement und Dienstleistungsmanagement
  • Wirtschaftsinformatik
  • Unternehmenssanierung
  • Innovationsmanagement
  • Managementtechniken
  • Selbstmanagement / Zeitmanagement
  • Betriebliche Softwaresysteme für Unternehmen (ERP-Systeme, PPS-Systeme, Warenwirtschaftssysteme)
  • Losgrößenplanung (Bestellmengenplanung, Auftragsgrößenplanung)
  • Just-in-Time-Konzepte in Produktion und Beschaffung
  • Materialwirtschaft
  • Beschaffung und Logistik
  • Bildungspolitik
Kostenlos informieren
FB Instagram Twitter Xing YouTube