News · 24.07.2017

Projektmanagement: Mit der HFH zum GPM-Basiszertifikat

HFH-Studienzentren bieten nach Absprache Zertifikatsprüfungen an
Prüfungssituation
Die HFH organisiert die Prüfungen zum GPM-Basiszertifikat. (Foto: M. Schlösser)

Die Hamburger Fern-Hochschule ermöglicht in zuvor abgestimmten HFH-Studienzentren die Prüfung zum Basiszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). 18 HFH-Studierende nahmen diese Gelegenheit in der vergangenen Woche im Studienzentrum Hannover wahr, absolvierten die Prüfung und besiegelten ihre Leistung mit dem GPM-Basiszertifikat.

Zusatzqualifikation verbessert Arbeitsmarktchancen

„Bei der GPM-Prüfung handelt es sich um eine unabhängige und kompetente Bestätigung von Projektmanagementwissen und -kompetenz. Durch diese Zusatzqualifikation erhöhen die Teilnehmer ihre Chancen am Arbeitsmarkt", sagt Susann Hinrichs vom Fachbereich Wirtschaft und Recht der HFH.

Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Zertifizierung hatten die Studierenden durch das HFH-Modul Projektmanagement, welches auf die Projektmanagementbegrifflichkeiten der GPM vorbereitet, bereits erworben. Mit der Prüfung im Studienzentrum Hannover sicherten sie sich nun ihren zertifizierten Nachweis über anerkanntes Basiswissen im Projektmanagement gemäß internationalem PM-Standard.

Organisation und Kosten

Die HFH, die hier als Vermittlerin zwischen GPM und den Studierenden auftritt, organisiert die Terminabstimmung und die Prüfungsabnahme in einem ihrer 50 Studienzentren. Die von den Studierenden zu tragende Prüfungsgebühr für das Basiszertifikat liegt bei 250 Euro und setzt sich aus der GPM-Prüfungsgebühr und dem zur Prüfungsvorbereitung notwendigen E-Book „Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)“ zusammen.

Studierende, die Interesse haben, bei der nächsten Prüfung dabei zu sein, können sich mit ihrem Terminwunsch per E-Mail bei Susann Hinrichs melden.



Infos zum HFH-Zertifikatsmodul Projektmanagement, das u.a. als Grundlage für die GPM-Prüfung dient, finden Sie hier:

HFH-Modul Projektmanagement