News · 27.09.2022

GEFMA-Förderpreis in der Kategorie „Green Deal“ für Masterabsolvent der HFH

Förderpreisträger Jonas Lübcke mit Betreuer Prof. Dr. Michael Bosch
HFH-Absolvent Jonas Lübcke (l.) ist für seine Masterthesis mit dem Förderpreis der GEFMA ausgezeichnet worden. Zusammen mit seinem Betreuer Prof. Dr. Michael Bosch (r.) nahm er die Auszeichnung am 20. 9. 2022 in Erfurt entgegen. (Foto: Dominik Wolf).

Für seine Masterarbeit zum Thema „Green Deal der Europäischen Union“ ist Jonas Lübcke, Absolvent im Masterstudiengang BWL der HFH · Hamburger Fern-Hochschule, mit dem Förderpreis des Deutschen Verbandes für Facility Management (GEFMA e.V.) ausgezeichnet worden.

Die Arbeit mit dem vollständigen Titel „Green Deal der Europäischen Union – Analyse der Auswirkungen sowie Chancen und Risiken für die Immobiliendienstleistungsbranche unter Praxisbezug zur STRABAG Property and Facility Services GmbH“ wurde von der GEFMA-Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Markus Lehmann zur bundesweit besten Leistung in der Fachkategorie Green Deal im Facility Management gekürt. 

Zur Prämierung durch die GEFMA-Jury empfohlen wurde die Masterthesis durch den betreuenden Lehrbeauftragten und ehemaligen Präsidenten der HFH · Hamburger Fern-Hochschule, Prof. Dr. Michael Bosch. „Die Abschlussarbeit von Herrn Lübcke ist ein wegweisender Leitfaden für entsprechende Analysen und strategische Handlungs­empfehlungen bei Immobiliendienstleistern, insbesondere im Bereich des Property- und Facility Managements“, erklärt Prof. Bosch. 

Die GEFMA vergibt jährlich Förderpreise in verschiedenen Kategorien; insgesamt wurden in diesem Jahr 16 Hochschulabschlussarbeiten eingereicht. Bei der Bewertung war insbesondere die Praxisrelevanz der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Master BWL