Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Damit Sie Menschen verstehen und Unternehmen zum Erfolg führen.
Wie lassen sich ökonomische Ziele mit Humanzielen vereinbaren? Mit welchen Instrumenten lassen sich menschliches Erleben und Verhalten analysieren und voraussagen? Und wie können Organisationen die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden nachhaltig steigern und sie durch Veränderungsprozesse begleiten?
Im Bachelor Wirtschaftspsychologie lernen Sie die Zusammenhänge zwischen menschlichem Erleben, Verhalten und ökonomischem Erfolg kennen. Starten Sie jetzt Ihr Fernstudium und unterstützen Sie Unternehmen dabei, ihre Mitarbeitenden und Kund:innen noch besser zu verstehen.
Studienprofil
Das Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule bereitet Sie auf Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Wirtschaft, Unternehmen und Mensch vor.
Sie können in Teilzeit (8 Semester) oder Vollzeit (6 Semester) studieren. Studieren in Teilzeit erleichtert die Kombination mit einer Berufstätigkeit, die jedoch keine Voraussetzung ist. Der Studienstart ist zudem ohne NC und auch ohne Abitur möglich.
Bei erfolgreichem Studienabschluss verleiht Ihnen die HFH den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).
Der Studiengang ist im Fachverband der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWP) gelistet. Dieser fördert die Qualität in der akademischen Lehre und Forschung sowie die berufliche Anwendung der Wirtschaftspsychologie in Deutschland.
Ihre Vorteile eines Bachelors in Wirtschaftspsychologie an der HFH
Wirtschaftliche Entwicklungen hängen unmittelbar von menschlichen Entscheidungen und menschlichem Handeln ab. Das wird deutlich, wenn sich Konsument:innen für das eine und gegen das andere Produkt entscheiden, wenn wichtige Leistungsträger:innen eines Unternehmens einen Arbeitgeberwechsel anstreben, wenn das Management einen Strategiewechsel beschließt oder Aktionär:innen an der Börse handeln.
In Organisationen sind Menschen in Strukturen und Arbeitsprozesse eingebunden, agieren untereinander und mit dem Umfeld. An den Schnittstellen zwischen Mensch und Wirtschaft sind die fachübergreifenden Kompetenzen von Wirtschaftspsycholog:innen gefragt.
Genau hier setzt der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie der HFH an. Während Ihres Fernstudiums haben Sie die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer persönlichen Interessen und beruflichen Perspektiven den Wünschen Ihres Arbeitgebers oder den Anforderungen Ihres Unternehmens zu spezialisieren. Die Studienschwerpunkte orientieren sich deshalb gezielt an beruflich relevanten Einsatzfeldern.
Mit dem Bachelorabschluss im Studiengang Wirtschaftspsychologie...
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- erwerben Sie die Fähigkeiten, um an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Organisation und Mensch arbeiten und menschliche Erlebens- und Verhaltensweisen beschreiben, vorhersagen, erklären und verändern zu können,
- übernehmen Sie verantwortliche Positionen im Human-Resource-Management, in der internen oder externen Unternehmensberatung, im Marketing oder werden Sie branchenübergreifend in allen Unternehmen tätig, in denen die Wirtschaftspsychologie zur Optimierung betrieblicher Prozesse von Bedeutung ist,
- lernen Sie die Grundlagen der Psychologie kennen und verbessern im Zuge dessen Ihre Methodenkompetenz, Ihre Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz zur Optimierung Ihres Wissens, Ihrer Kommunikationsfähigkeit und Ihres wissenschaftlichen Selbstverständnisses,
- qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Aufgaben in der Organisations-, Personal-, Arbeits-, Gesundheits-, Markt-, Werbe- oder Medienpsychologie.
Übersicht Studiengang
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Studiendauer
- 6/8 Semester
- Credit Points
- 180 ECTS-Punkte
- Studienbeginn
- 01.01., 01.04., 01.07., 01.10.
- Anmeldung
- jederzeit
- Akkreditierung
- ACQUIN
- Studiengebühr
6 Semester (Vollzeitstudiengang):
355 € pro Monat / 12.780 € gesamt
zzgl. Prüfungsgebühr Abschlussarbeit je Versuch 563 €8 Semester (Teilzeitstudiengang):
276 € pro Monat / 13.248 € gesamt
zzgl. Prüfungsgebühr Abschlussarbeit je Versuch 563 €
Berufsbild und Karrierechancen

Die Einsatzfelder und Aufgaben von Wirtschaftspsycholog:innen sind vielfältig. So sind sie in verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung vertreten, sind in Unternehmen der Industrie, in Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie in Beratungen, in Verbänden und Behörden beschäftigt.
Im Fernstudium Wirtschaftspsychologie wählen Sie aus vier Studienschwerpunkten und schärfen so Ihr berufliches Profil: Die Schwerpunkte Personalpsychologie, Organisationspsychologie, Arbeits- und Gesundheitspsychologie sowie Markt-, Werbe- und Medienpsychologie orientieren sich an den aktuellen Marktanforderungen und bieten Ihnen anwendungszentrierte und kontextorientierte Studienthemen.
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Im Berufsfeld des Human-Resource-Managements qualifizieren Sie sich durch den Schwerpunkt Personalpsychologie für verschiedene Aufgaben. Sie sind etwa für die Personalplanung, die Beschaffung und Identifizierung von qualifizierten Mitarbeitenden verantwortlich und können dabei die eignungsdiagnostischen Methoden aus der Psychologie einsetzen. Sie kennen sich in Personalmarketing, Personalbindung und Personalentwicklung (Ausbildung, Weiterbildung, Trainings und Seminare)aus, was Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Sie sind Expert:in für Leistungsbeurteilung und Mitarbeitenden-Gespräche und können Weiterbildungsbedarfe analysieren. In der Personal- und Führungskräfteentwicklung können Sie in der Planung, Durchführung und Evaluation von Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen tätig werden.
Auf verschiedene Tätigkeiten in der internen und externen Unternehmensberatung bereiten Sie sich durch den Schwerpunkt Organisationspsychologie vor. Die Begleitung von Organisationen bei der Bewältigung von Veränderungen, die Organisationsdiagnose und -entwicklung bilden wachsende Tätigkeitsfelder. Organisationspsycholog:innen kennen die Möglichkeiten des Krisen- und Konfliktmanagements und die gängigen Beratungsmethoden. Sie verstehen die Komplexität des sozialen Gefüges in Teams, Abteilungen und Organisationen und können dieses Wissen bei der Begleitung von Change-Management-Prozessen im Unternehmen einsetzen. Dabei spielt das Thema Führung im Allgemeinen und Coaching für Führungskräfte im Besonderen eine wesentliche Rolle.
Für eine Karriere im Marketing oder der Medienbranche können Sie mit dem Schwerpunkt Markt-, Medien- und Werbepsychologie die Weichen stellen. Sie verstehen die Wirkung von Werbung sowie das Verhalten und die Motive von Konsument:innen. Dieses Wissen nutzen Sie zur Entwicklung geeigneter Strategien und Maßnahmen in Marketingabteilungen oder PR- und Werbeagenturen. Im Bereich der psychologischen Marktforschung analysieren Sie Kundenbedarfe, Kaufentscheidungen und Werbewirkung. Sie geben psychologisch fundierte Empfehlungen zur konkreten Ausgestaltung von Werbemaßnahmen in unterschiedlichen Medien. Durch den optimalen Einsatz der Marketinginstrumente leisten Sie einen wesentlichen Beitrag, um definierte Unternehmensziele zu erreichen.
Auch im Gesundheitsmanagement stehen Ihnen verschiedene Karrierewege offen, für die Sie der Schwerpunkt Arbeits- und Gesundheitspsychologie qualifiziert. Dem Erhalt von Gesundheit sowie der Erforschung und Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen auf personaler und organisationaler Ebene wird wachsende Aufmerksamkeit geschenkt. Arbeits- und Gesundheitspsycholog:innen beherrschen grundlegende Methoden der Arbeitsanalyse und -diagnostik und leiten mithilfe von Konzepten der Arbeitsgestaltung Interventionen für die Praxis ab. Sie wissen, wie durch ein professionelles Betriebliches Gesundheitsmanagement Arbeitsstrukturen und -prozesse verbessert werden, damit Arbeitgeber wie Arbeitnehmer davon profitieren.
Inhalte und Ziele des Studiengangs
Mit dem Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der HFH · Hamburger Fernhochschule setzen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Karriere in vielen personalstarken Unternehmen des globalisierten Marktes.
In Zeiten immer dynamischerer Arbeitswelten werden auch die Anforderungen an Arbeitnehmende immer komplexer. Als Wirtschaftspsycholog:in wird es im Regelfall Ihre Aufgabe sein, unternehmerische Ziele mit Humanzielen in Einklang zu bringen.
Um Sie bestmöglich auf die interdisziplinären Aufgaben von Wirtschaftspsycholog:innen vorzubereiten, sind die Fachinhalte Ihres Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit unseren Studiengängen Psychologie und Betriebswirtschaft verknüpft. Dadurch gibt es während der Präsenzphasen einen Austausch zwischen Ihnen und den Studierenden dieser Studiengänge.
Um auch in Zukunft innovations- und wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Unternehmen und öffentliche Verwaltungen auf Fach- und Führungskräfte angewiesen, die den besonderen Anforderungen mit ihren Kompetenzen gerecht werden. Im Fernstudium Wirtschaftspsychologie unterteilen wir diese in wirtschaftspsychologische Kompetenz, Methodenkompetenz, berufsfeldbezogene Kompetenz und Fachkompetenz:
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Hohe wirtschaftspsychologische Kompetenz: Als Absolvent:in des Studiengangs sind in der Lage, wirtschaftspsychologische Zusammenhänge zu erkennen und soziale Prozesse und Strukturen in Unternehmen zu analysieren, zu beurteilen und zu gestalten. Bei der Vorbereitung und Umsetzung notwendiger Entscheidungen berücksichtigen sie sowohl betriebswirtschaftliche als auch psychologische Faktoren.
Umfassende Methodenkompetenz: Im Verlauf Ihres Studiums erlernen Sie die spezielle Denkweise und empirische Methodik der Psycholog:innen und können diese auf unternehmerische Fragestellungen übertragen. Gleichzeitig eignen Sie sich methodische Kenntnisse und Fähigkeiten im Einsatz analytischer und operativer Instrumente der Betriebswirtschaftslehre an. Diese disziplinübergreifende Methodenkompetenz hilft Ihnen, konkrete Herausforderungen in der beruflichen Praxis zu bewältigen und sich auf wechselnde Arbeitsaufgaben einstellen zu können.
Berufsfeldbezogene Kompetenzen: Als Absolvent:in der Wirtschaftspsychologie haben Sie die vorhandenen Kenntnisse im Rahmen ihres beruflichen Umfeldes theoretisch reflektiert und unter anderem durch die empirische Bachelorarbeit vertieft und erweitert. Während Ihres Studiums an der HFH werden spezielle Methoden der Beratung, der Mediation und der Gesprächsführung geübt und gefestigt. Diese berufsspezifischen Kompetenzen bereiten Sie ideal auf die wirtschaftspsychologische Berufspraxis vor. Sie sind in der Lage, Ihr erworbenes Wissen auf neue Problemstellungen zu übertragen und sich kurzfristig und flexibel auf Veränderungen Ihres Arbeitsumfeldes einzustellen. Sie sind zudem befähigt, praxisrelevante Forschungsfelder zu identifizieren, eigene Forschungsprojekte zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Damit sind Sie in der Lage, Erleben und Verhalten im wirtschaftlichen Kontext empirisch fundiert zu beschreiben, vorherzusagen, zu erklären und ggf. zu verändern.
Fachkompetenz: Neben einem umfassenden psychologischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissen bringen Sie als Wirtschaftspsycholog:innen spezielle Fachkompetenzen mit, die Sie sich während ihrer Studienschwerpunkte angeeignet haben. So können Sie im Team anspruchsvolle wirtschaftspsychologische Aufgaben unter Beachtung volkswirtschaftlicher und juristischer Rahmenbedingungen lösen.
Durch den Erwerb der hier genannten fachlichen und methodischen Kompetenzen bringen Sie psychologische Denkansätze in betriebswirtschaftliche Planungs- und Entscheidungsprozesse ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Sie werden zu professionellen Partner:innen für andere Berufsgruppen im Unternehmen – beispielsweise Betriebswirt:innen, Jurist:innen, Ingenieur:innen sowie für Bewerber:innen, Mitarbeitende und Kund:innen.
Studienablauf Wirtschaftspsychologie
Der Fernstudiengang Bachelor Wirtschaftspsychologie der HFH ist an die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und an die Empfehlungen der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs) angelehnt.
Das Studium vermittelt die Grundlagen der Psychologie, der Betriebswirtschaft und das dazugehörige methodische Handwerkszeug. Dazu ist Ihr Studium in fünf Themenfelder gegliedert. In diesen werden die psychologischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, methodisch-wissenschaftliche Kompetenzen, sowie praxisrelevante Management- und Forschungskompetenzen für die interdisziplinär geprägten beruflichen Arbeitsfelder von Wirtschaftspsycholog:innen vermittelt.
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Durch die Anwendungsmodule, die Sie je nach Studienvariante ab dem vierten oder fünften Semester wählen können, findet eine Spezialisierung wirtschaftspsychologischer Inhalte statt. Hierfür wählen Sie aus dem folgenden Angebot zwei Schwerpunkte, die wiederum in einzelne thematische Module untergliedert sind:
Personalpsychologie
- Personalmarketing und Recruiting
- Personaldiagnostik
- Personalentwicklung
Organisationspsychologie
- Grundlagen der Organisationspsychologie
- Organisationsentwicklung und -lernen
- Führungspsychologie
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
- Methoden der psychologischen Marktforschung
- Medienpsychologie
Arbeits- und Gesundheitspsychologie
- Gesundheitspsychologie
- Arbeitspsychologie
- Arbeit und Gesundheit
Zudem können Sie folgende Zertifikatsmodule zusätzlich buchen:
- Führungspsychologie
- Notfallpsychologie
- Rechtspsychologie
- Ingenieurpsychologie
- Schulpsychologie
Um Ihnen eine kontinuierliche Einarbeitung und Reflexion wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Methoden zu ermöglichen, erstreckt sich das Modul Wissenschaftliches Arbeiten in mehreren Teilen über Ihr gesamtes Fernstudium. Es soll Sie vor allem auf die Erstellung von Haus- und Projektarbeiten während Ihres Studiums sowie Ihre Bachelorarbeit intensiv vorbereiten.
Während Ihres Fernstudiums der Wirtschaftspsychologie erarbeiten Sie sich die Inhalte im Selbststudium und in Präsenzveranstaltungen gemeinsam mit Ihren Kommiliton:innen. Mit unserem Blended-Learning-Konzept können Sie Ihre Studienzeit flexibel an Ihre Voraussetzungen anpassen und das Fernstudium optimal ins Berufs- und Familienleben integrieren.
Eine Übersicht sämtlicher Studienmodule sowie der zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie hier:
Schwerpunkte
Durch die Wahl Ihrer Studienschwerpunkte im Fernstudium der Wirtschaftspsychologie schärfen Sie Ihr berufliches Profil und spezialisieren sich in bestimmten Themenbereichen.
In der Teilzeitvariante können Sie diese Anwendungsmodule ab dem 5. Semester wählen. Wenn Sie das Fernstudium Wirtschaftspsychologie als Vollzeitstudium belegen, ist dies schon ab dem 4. Semester möglich.
Aus dem folgenden Modulangebot wählen Sie zwei Schwerpunkte:
Im Studienschwerpunkt Personalpsychologie beschäftigen Sie sich mit der Analyse und Erklärung unterschiedlicher Verhaltensweisen, Leistungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Eignungsmerkmalen von Beschäftigten. Zentrale Handlungsfelder der Personalpsychologie, an denen sich der Aufbau dieser Anwendungsvertiefung orientiert, bilden das Recruiting im Sinne von Personalmarketing und Eignungsdiagnostik sowie die Personalentwicklung.
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Im ersten Modul wird das Personalmarketing und Recruiting als zentrale Aufgabe des Human-Resources-Management thematisiert. Dabei beschäftigen Sie sich sowohl mit Fragen der strategischen Personalplanung als auch mit Fragen der Personalgewinnung und -bindung in Form von Employer Branding, Personalmarketing und Retention Management.
Das Modul Personaldiagnostik widmet sich den für das Personalmanagement wichtigen Methoden der Potential- und Eignungsdiagnostik. Diese kommen unter anderem bei der Personalauswahl in Form von Testverfahren und Assessment Centern zum Einsatz. Sie lernen die selbstständige und verantwortungsvolle Anwendung psychodiagnostischer Verfahren im Arbeitskontext kennen.
Im Modul Personalentwicklung setzen Sie sich schließlich mit der Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Trainings und Coachings auseinander. Aufbauend auf einer professionellen Personalgewinnung und -auswahl zielen solche Interventionen darauf ab, berufliche Kompetenzen zu entwickeln und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern.
Die Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten sowie deren Zusammenspiel innerhalb von Organisationen unter Berücksichtigung von Gesundheit, Leistung und Effizienz. Dabei bildet die Aufgabe der Begleitung von Organisationen bei der Bewältigung von Veränderungen ein wachsendes Tätigkeitsfeld, auf das Sie in dieser Vertiefung vorbereitet werden. Dazu werden wissenschaftlich fundierte Kompetenzen im Bereich der Begleitung und Beratung von Unternehmen und Organisationen sowie die hierfür notwendigen Methoden, Diagnoseverfahren und Tools vermittelt.
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Im Modul Grundlagen der Organisationspsychologie und -beratung machen Sie sich mit Theorien, Methoden und Instrumenten der angewandten Organisationsdiagnostik vertraut und lernen diese anzuwenden. Sie erlangen ein kritisches Verständnis zu speziellen Ansätzen der Organisationsdiagnostik und lernen, Instrumente der organisationalen Beratung zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Aufbauend auf den erlangten Kompetenzen im Bereich der Organisationsdiagnostik (s. o.) beschäftigt sich das zweite Modul Organisationsentwicklung und -lernen mit organisationspsychologischen Konzepten der Organisationsentwicklung sowie des organisationalen Lernens. Im Mittelpunkt stehen dabei das Changemanagement, insbesondere vor dem Hintergrund des digitalen Wandels, sowie das Thema der Führung in Veränderungsprozessen.
Im Modul Führungspsychologie stehen das Erleben und Verhalten von Führenden und Geführten im Zentrum der Betrachtung, wobei führungstheoretische Aspekte mit praktischem Anwendungswissen aus der Personal- und Mitarbeiterführung verbunden werden. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen erwerben Sie verschiedene Kompetenzen, um Führungsverhalten zu analysieren, zu verändern und Führungskräfte im Sinne erfolgreicher Führung zu begleiten.
Im Rahmen des Schwerpunktes Arbeits- und Gesundheitspsychologie beschäftigen Sie sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen an seinem Arbeitsplatz mit seinen konkreten Arbeitstätigkeiten, seinen Arbeitsmitteln aber auch seinen Arbeitsbedingungen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie Arbeit beschaffen sein muss, damit Mitarbeitende weder physisch noch psychisch beeinträchtigt werden und darüber hinaus in der Lage sind, nachhaltig einen möglichst optimalen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
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Im Vertiefungsmodul Gesundheitspsychologie lernen Sie die Auswirkungen von personalen, sozialen und betrieblichen Einflussfaktoren auf die psychische Gesundheit kennen. Aufbauend auf der Analyse psychischer Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz sowie der persönlichkeits- und sozialpsychologischen Betrachtung von Gesundheitsverhalten beschäftigen Sie sich insbesondere mit dem Erhalt von Gesundheit sowie mit der Erforschung und Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen, sowohl auf personaler als auch auf organisationaler Ebene.
Im zweiten Vertiefungsmodul Arbeitspsychologie lernen Sie grundlegende Methoden und Verfahren der Arbeitsanalyse und -bewertung kennen. Sie verstehen, wie aus den arbeitsdiagnostischen Ergebnissen mithilfe von Konzepten der Arbeitsgestaltung systematisch gesundheits- aber auch leistungs- und motivationsförderliche Interventionen für die Praxis abgeleitet werden können.
Im dritten Vertiefungsmodul Arbeit und Gesundheit beschäftigen Sie sich mit der Gesundheitspsychologie im Arbeitskontext. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Hier werden Sie verstehen, wie durch ein professionelles BGM verbesserte Arbeitsstrukturen und -prozesse geschaffen werden, von denen sowohl die Arbeitgeber- als auch die Arbeitnehmerseite profitiert.
Die Markt-, Werbe- und Medienpsychologie nutzt Theorien, Modelle und Methoden aus den psychologischen Grundlagenmodulen, speziell aus der Emotions- und Kognitionspsychologie, um Werbewirkung und Konsumentenverhalten zu verstehen. Daraus ergeben sich bedeutsame Anwendungsbezüge im Bereich Marketing und Medien. Ziel ist u. a., den Einfluss von Werbung und Medien auf das Individuum und auf Gruppen zu verstehen und darauf aufbauend Strategien und Maßnahmen für die betriebswirtschaftliche Praxis abzuleiten.
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Im ersten Modul dieses Schwerpunktes werden die Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie vertieft. Im Fokus des Moduls stehen die werbliche und mediale Kommunikation unter Einbezug psychologischer und betriebswirtschaftlicher Modelle in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses sowie im Kontext des Geschäftsmodells „E-Commerce“. Dabei wird die Anwendung und Prüfung der Theorien anhand aktueller und relevanter Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet, angewendet und evaluiert.
Im Modul Methoden der psychologischen Marktforschung lernen Sie das Verhalten von Einzelpersonen und Gruppen in Marktsituationen sowie deren Konsumverhalten und die damit verbundenen Motive empirisch zu untersuchen. Dafür werden Sie mit den wesentlichen Instrumenten und Forschungsdesigns der quantitativen und qualitativen Marktforschung vertraut gemacht.
Vertiefende Kenntnisse zu Theorien, Modellen und Methoden der Medienpsychologie bietet Ihnen das Modul Einführung in die Medienpsychologie. Sie erlernen die grundlegende Methodik sowie adäquate Analyse- und Untersuchungsverfahren zur inhaltlichen Entwicklung und Optimierung von Medieninhalten und das sowohl in Bezug auf klassische wie auch auf digitale Medien.
Literaturhinweis und Podcast

Prof. Dr. Lars Jansen hat zusammen mit Jo Diercks und Dr. Kristof Kupka ein wegweisendes Buch zum Thema Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl veröffentlicht. Mit dem passenden Titel "RECRUTAINMENT" präsentieren die Autoren einen aktuellen Ansatz für die Suche nach passenden Talenten. Das Buch ist bei Springer Gabler erschienen und über den Springer Link erhältlich. Diese zweite Auflage mit dem Titel Recrutainment ist kein Herausgeber-, sondern ein vollständig neu entwickeltes Autorenwerk.
Die wissenschaftliche Basis von Recrutainment wird umfassend herausgearbeitet sowie die Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen verschiedene Facetten und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenspraxis.
Damit richtet sich das Werk an Fachleute und auch an wirtschaftspsychologische Quereinsteiger:innen, die den personalpsychologischen und eignungsdiagnostischen Hintergrund kennenlernen möchten. Es spricht auch Studierende an, die sich anhand eines noch relativ jungen und durchaus bunten Themas den Grundlagen der psychologischen Personalauswahl und des Personalmarketings nähern möchten.
Podcast zu "Recrutainment" mit Prof. Dr. Lars Jansen
Im Podcast des HR-Blogs "Saatkorn" spricht mit Professor Dr. Jansen über das Buch RECRUTAINMENT und gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte und wichtigsten Erkenntnisse. Er erklärt, was Begriffe wie "Self-Assessment", "Matcher", "Recruiting Game" oder "Serious Gamified Assessment" bedeuten und wie diese Begriffe mit Personalmarketing und Recruiting zusammenhängen.
Der Podcast und das Buch sind für alle relevant, die sich für Themen rund um Human Resources interessieren.
Sie haben Fragen zum Studiengang?
Häufig gestellte Fragen
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um für diesen Studiengang zugelassen zu werden?
Für das Zulassungsverfahren gelten an der HFH die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie erhalten Sie mit der (Fach-)Hochschulreife. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife können Sie zum Studiengang Wirtschaftspsychologie zugelassen werden, wenn Ihre Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt.
Voraussetzungen für das Studium mit (Fach-)Hochschulreife:
- Für die Zulassung benötigen Sie die (Fach-)Hochschulreife.
- Bei Vorlage der fachgebundenen Hochschulreife können Sie zum Studiengang Wirtschaftspsychologie zugelassen werden, wenn Ihre Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt.
Voraussetzungen für das Studium ohne (Fach-)Hochschulreife:
- Mit dem Nachweis eines erfolgreichen Abschlusses einer anerkannten Fachweiterbildung können Sie nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch auch ohne Abitur zu diesem Bachelorstudiengang zugelassen werden.
- Als Berufstätige bzw. Berufstätiger entfällt diese Voraussetzung, wenn Sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre in einem relevanten Arbeitsbereich gearbeitet haben. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall über eine schriftliche Eingangsprüfung, die in zwei ausgewählten studiengangspezifischen Modulen im Rahmen einer Gasthörerschaft absolviert wird.
Detaillierte Informationen zur Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife erhalten Sie hier.
Wirtschaftspsychologie ohne NC studieren
An der HFH kann das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie ohne Numerus Clausus (NC) bzw. Wartesemester begonnen werden.
Benötige ich für das Wirtschaftspsychologiestudium an der HFH einen NC?
Das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie hat keinen Numerus Clausus und auch keine Zulassungsbeschränkung in der Anzahl der Immatrikulationen pro Semester. Zudem können Sie ohne Wartesemester bei uns anfangen. Unser Fernlernkonzept bietet Ihnen durch die digitalen Lernskripte eine hohe Flexibilität in Ort und Zeit Ihres Lernprozesses.
Wie wichtig sind Mathe- und Englischkenntnisse für das Bachelorstudium?
Mathematikkenntnisse sind hilfreich für das Statistikmodul, aber nicht Voraussetzung. Durch unsere Anleitungen und Übungen, aber auch durch digitale Tools, wie etwa unsere Statistik-App, werden die benötigten Kenntnisse aufgefrischt und vertieft.
Englischkenntnisse sind als Welt- und Forschungssprache generell für Wirtschaftspsycholog:innen wichtig. Im Studium an der HFH ist das Studienmaterial aber zunächst ausschließlich in deutscher Sprache verfasst.
Welche Prüfungsformen erwarten mich?
Leistungsnachweise an der Hamburger Fern-Hochschule werden durch die Prüfungsformen Klausuren, Hausarbeiten oder komplexe Übungen erbracht. Die Prüfungsform ist vorab in den Modulen festgelegt.
- Klausuren sind unter Aufsicht anzufertigende schriftliche Arbeiten von mindestens 60 Minuten Dauer.
- Hausarbeiten sind selbstständige schriftliche Bearbeitungen eines bestimmten Themas.
- Komplexe Übungen sind unter Anleitung der Lehrbeauftragten eigenständig auszuführende Bearbeitungen von Aufgabenstellungen, die durch eine schriftliche Arbeit (Protokoll, Bericht etc.) und/oder eine Präsentation ergänzt werden können. Komplexe Übungen finden oft in Form von Gruppenarbeiten oder kleineren Übungen statt.
Leistungsnachweise können dabei als Studienleistungen oder als Prüfungsleistungen gewertet werden.
- Studienleistungen sind bewertete, jedoch nicht benotete Leistungen der Studierenden, die mit „bestanden“ bzw. „nicht bestanden“ bewertet und beliebig oft wiederholt werden können.
- Prüfungsleistungen sind bewertete Individualleistungen der Studierenden, die im Rahmen einer Prüfung erbracht werden.
Was muss ich zu den Präsenzveranstaltungen wissen?
Präsenzveranstaltungen in den HFH-Studienzentren sind in der Regel freiwillig. Eine Teilnahme wird aber ausdrücklich empfohlen, da diese dabei helfen, sich auf die jeweilige Prüfungsform vorzubereiten.
Komplexe Übungen zählen zu den Prüfungsleistungen, deshalb ist die Teilnahme obligatorisch. Diese finden regelmäßig vor Ort in den Studienzentren statt.
Unabhängige Bewertungen
Auf dem unabhängigen Portal FernstudiumCheck bewerten Fernstudierende und Absolvent:innen ihre Erfahrungen mit ihrem Fernstudium. Die veröffentlichten Erfahrungsberichte sind Grundlage für die Bewertung von Fernhochschulen und deren Studiengängen durch FernstudiumCheck.
Bewertungskategorien sind Studieninhalte, Studienmaterial, die Betreuung, der Online Campus, das Preis/Leistungsverhältnis und die Seminare vor Ort.

Zum Weiterlesen
Vorteile der HFH
Ein Fernstudium, das in Ihr Leben passt
Mit unserem flexiblen Studienkonzept möchten wir allen Menschen die Chance auf eine akademische Weiterbildung geben – unabhängig davon, wie ihr Alltag aussieht. Bei uns entscheiden Sie selbst, wie viel, wie lange und wo Sie studieren, z. B. zu Hause, online oder im HFH-Studienzentrum. Egal wo: Wir unterstützen Sie!
Staatlich anerkannt seit über 25 Jahren
Wir sind die Expert:innen für berufsbegleitendes Studieren. Mit unserem Know-how, das wir seit der Gründung unserer Hochschule stetig erweitern, bieten wir Ihnen an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule akkreditierte Studiengänge und staatlich anerkannte Abschlüsse mit hoher Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt.
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