Fernstudium und Alltag

Die 10 besten Gadgets im Fernstudium!

In einem Fernstudium lernst du den Großteil der Zeit von Zuhause aus. Doch wie lässt sich dieses Lernen noch effizienter, angenehmer und vielleicht auch praktischer gestalten?
Tatsächlich gibt es einige Gadgets, die dir deinen Alltag als Fernstudent:in enorm erleichtern können und die wir dir deshalb in diesem Blogartikel vorstellen möchten.

Übrigens: Falls du nicht nur für dein Studium von Zuhause aus lernst, sondern auch noch im Home Office arbeitest, lohnen sich diese Gadgets für dich gleich doppelt!

Isabella Weder
Frau sitzt vor Laptop, daneben technisches Equipment zum Lernen

Gadget 1: Tageslichtlampe

Besonders in den Wintermonaten wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen, nur zu den Zeiten zu lernen, in denen es draußen so richtig schön hell ist. Das Problem: Im Schummerlicht leiden deine Augen, deine Konzentration und vielleicht auch deine Stimmung.

Hier kann eine Tageslichtlampe Abhilfe schaffen. Denn das simulierte Tageslicht unterstützt dich bei der Konzentration, indem die Serotoninausschüttung erhöht wird. Zudem reduziert die Lampe auch die Menge an Melatonin, dem Schlafhormon, das dich eher müde und unkonzentriert macht. Tageslichtlampen bekommst du in Elektrofachgeschäften oder online.

Gadget 2: Noise-Cancelling-Kopfhörer

Dieses Gadget ist besonders für alle Studierenden mit hellhörigen Wohnungen und lauten Nachbarn spannend. Denn vermutlich haben euch die Außengeräusche schon oftmals aus der Konzentration gerissen und euch das Lernen oder Zuhören bei einer Online-Vorlesung erschwert.

Noise-Cancelling-Kopfhörer sind in solchen Situationen die Rettung! Sie blenden Störgeräusche effektiv aus und schenken dir eine ruhige Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Gadget 3: Laptopständer

Es ist kein Geheimnis, dass langes Sitzen nicht gerade gut für unseren Rücken ist. Noch problematischer wird es, wenn du Zuhause nur einen Laptop nutzt und daher meistens in gekrümmter Haltung auf den Bildschirm guckst.

Ein Laptopständer kann dir hier dabei helfen, deinen Laptop etwas höher zu platzieren und durch den veränderten Blickwinkel eine geradere Körperhaltung fördern.

Gadget 4: Hochwertiger Schreibtischstuhl

Moderner Schreibtisch mit diversen Gadgets

Wir bleiben beim Thema Rückengesundheit. Denn selbst mit Laptopständer leidet dein Rücken durch das lange Sitzen auf einem schlechten Stuhl oder gar einem Sessel natürlich enorm. Es lohnt sich also, in einen guten Schreibtischstuhl zu investieren.

Wichtige Kriterien sind hier die Höhenverstellbarkeit der Rückenlehne, Armlehnen und Sitzfläche sowie eine abgerundete Vorderkante des Sitzes. Je nach Körpergröße und Statur ergeben sich auch noch weitere Besonderheiten. Wir empfehlen dir daher die Beratung in einem Möbelfachgeschäft.

Gadget 5: Blaulichtfilterbrille

Sicher hast du auch schon gehört, dass das blaue Licht unserer Laptops und Handys sehr anstrengend für unsere Augen ist. Je länger du am Tag auf einen Bildschirm schaust, desto mehr verstärkt sich dieser Effekt und du wirst müde oder bekommst trockene, schmerzende Augen.

Eine Blaulichtfilterbrille kann dieses schädliche Licht filtern und wird deine Augen sicher freuen! Du erhältst solche Brillen je nach Bedarf mit oder ohne Stärke beim Optiker oder online.

Gadget 6: Trinkflasche

Dieses Gadget besitzt du vermutlich schon, aber wir wollten es trotzdem nochmal in unserer Liste integrieren, um dich daran zu erinnern, es auch zu nutzen! Denn genügend zu trinken ist super wichtig für die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns.

Nimm dir doch ab jetzt vor, eine große Flasche oder Karaffe mit einem Fassungsvermögen von 1 bis 1,5 Liter auf deinen Schreibtisch zu stellen. Damit vergisst du das Trinken bestimmt nicht mehr.

Übrigens: Am besten immer schon etwas trinken BEVOR du Durst hast, denn Durst ist bereits ein Zeichen für einen zu hohen Flüssigkeitsverlust im Körper.

Gadget 7: Mobiler Drucker

Vermutlich fallen im Laufe deines Studiums immer wieder wichtige Dokumente und Literatur an, die du dir gerne ausdrucken möchtest. Falls du für einen großen Drucker in deiner Wohnung keinen Platz hast und der ständige Gang zum Copy Shop auch keine Option ist, bieten sich mobile Drucker für dich an.

Diese Drucker sind viel kleiner als herkömmliche Drucker und können dank kabelloser Verbindung mit jedem PC oder Handy schnell genutzt werden.

Gadget 8: Webcam

Im Fernstudium erfolgt die Kommunikation mit Dozent:innen und Mitstudierenden häufig online. Umso wichtiger ist es, dich ihnen auch mal zu zeigen, damit sie sich ein persönliches Bild von dir machen können.

Das funktioniert natürlich am besten mit einer guten Webcam, die dein Gesicht nicht vollkommen verpixelt darstellt. Auch im Job sorgst du damit sofort für einen besseren Eindruck – im wahrsten Sinne des Wortes!

Gadget 9: Terminkalender

Damit du keine Prüfung verpasst und alle deine Deadlines fest im Blick hast, empfehlen wir dir die Nutzung eines Terminkalenders. Du kannst darin alle wichtigen studienrelevanten Termine eintragen und am besten auch jeden Tag deine To-dos aufschreiben. So klappt die Organisation auch im Fernstudium!

Gadget 10: Festplatte / Cloud

Spätestens, wenn dir eine fast fertige Hausarbeit durch einen kaputten Laptop verloren geht, wirst du für die regelmäßige Sicherung deiner Dokumente dankbar sein. Wir empfehlen dir, statt einer externen Festplatte lieber einen Cloud-Speicher oder eine Cloud-Festplatte zu nutzen, um von überall aus auf deine Studiendokumente zugreifen zu können.

Besonders beim Schreiben der Abschlussarbeit gilt: Nach jeder Änderung sichern! So vermeidest du im Notfall viel doppelte Arbeit.

Welches Gadget darf bei dir nicht fehlen?

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Top zehn Gadgets für den Fernstudien- und Home Office Alltag ein wenig helfen. Falls du weitere tolle Gadgets kennst, kannst du uns diese gerne auf unserem Instagram Channel schreiben. Wir werden die Gadgets dann dort mit den anderen Fernstudierenden teilen.

Portrait Isabella Weder
Isabella Weder
Content Marketing Managerin