25 Jahre Fernstudium – die HFH feiert Jubiläum

Als im Januar 1998 an der Fern-Fachhochschule Hamburg über 400 Berufstätige ihr Studium aufnahmen, betraten sie Neuland – denn berufsbegleitend einen Hochschulabschluss anzustreben, war damals noch ein ziemliches Novum. Aus der Pionierin als erste Fern­hochschule Hamburgs hat sich die HFH zur erfahrenen Expertin für berufsbegleitendes Studieren in Deutschland und Österreich entwickelt. Heute belegen mehr als 14.000 erfolgreiche Absolvent:innen eindrucksvoll, dass es sich lohnt, Neues zu wagen.

Der Studienbetrieb an der heute als Hamburger Fern-Hochschule überregional bekannten HFH feiert in diesem Jahr Jubiläum:
25 Jahre HFH-Fernstudium.

Und so, wie die HFH in 25 Jahren Stück für Stück gewachsen ist, wächst auch diese Jubiläumsseite – und zeichnet den erfolgreichen Weg einer "Fernhochschule für alle"!

Bildungsmacher seit 1998

HFH-Kanzlerin Kathrin Brüggmann

"Seit einem Vierteljahrhundert leistet die HFH einen unverzichtbaren Beitrag zur Bildungsdurchlässigkeit in Deutschland und darüber hinaus.

Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre Kompetenz und Ihren Beitrag zur ständigen Weiterentwicklung unserer Hochschule herzlich danken.

Sie haben die HFH zu dem gemacht, was sie ist: Eine herausragende Institution, die ihren Studierenden eine exzellente Ausbildung bietet und ihnen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnet.

Wir sind Chancenbringer seit 1998!"

HFH-Präsident Prof. Dr. Lars Binckebanck

"Herzliche Glückwünsche zu 25 Jahren Fernstudium für alle!

Schon nach relativ kurzer Zeit im Amt ist mir klar geworden, warum die HFH ein führender Anbieter der Fernlehre ist. Die Expertise der Kolleginnen und Kollegen und ihre Leidenschaft für Bildung gepaart mit dem Anspruch einer hervorragenden persönlichen Betreuung der Studierenden zeichnet die HFH aus und macht sie erfolgreich.

Diesen Weg werden wir gemeinsam weiter gehen und zusätzlich neue Möglichkeiten eröffnen, um unseren Studierenden – in einer sich kontinuierlich wandelnden Lernwelt – ein bestmögliches Angebot zu bieten."

Lebensversteher seit 1998

Unsere Jubiläums-Festschrift

Titelbild der Festschrift zum Jubiläum 25 Jahre HFH

Anlässlich unseres Hochschul-Jubiläums ist unsere Online-Festschrift erschienen. Sie beleuchtet nicht nur Vergangenes, sie blickt auch auf Gegenwart und Zukunft der HFH.

Sie führt zurück in die Zeit unserer Gründung und zeichnet wichtige Wegpunkte unserer 25-jährigen Wachstumsgeschichte nach, die auch nach einem Vierteljahrhundert noch keineswegs zu Ende ist. 

Vor allem aber fängt sie in den verschiedenen Beiträgen von Mitarbeitenden und langjährigen Wegbegleiter:innen immer wieder den Geist unserer Hochschule ein:
 
Ein Studium „Näher am Leben“ zu bieten und gemeinsam weiter an unserer Vision zu arbeiten – eine „Hochschule für Alle“ zu sein.

Sie können die Jubiläums-Festschrift hier lesen, herunterladen und teilen.

Jubiläums-Festschrift lesen 

Hier geben wir Ihnen mit Zitaten und Statements bereits einige kurze Einblicke in die vielen Beiträge unserer Jubiläums-Festschrift:

Martina Dahncke

Geschäftsführende Vorständin der DAA-Stiftung Bildung und Beruf
Martina Dahncke

"Das spezifische Modell Fernstudium der heutigen HFH war schon seiner­zeit so innovativ wie zukunfts­weisend und erreicht noch heute viele Menschen, für die ein herkömmliches Hochschul­studium keine Option darstellt – mitunter auch, weil sie außerhalb urbaner Zentren mit entsprechenden Präsenz­einrichtungen leben oder weil sie schlicht­weg nicht über eine Hoch­schul­zugangs­berechtigung verfügen. Die HFH eröffnet Menschen seit 1998 Aufstiegs­möglich­keiten, die ihnen zuvor aufgrund fehlender Angebote versperrt waren."

Monika Dülligen und Heinrich Moethe

Leiterin und Mitarbeiter des Studienzentrums Gesundheit und Pflege Nürnberg

"Die Arbeit im Studien­zentrum bereitet uns schon seit vielen Jahren sehr viel Freude. Und wir dürfen aus vielen, vielen Rück­meldungen unserer aktiven und ehe­ma­li­gen Studierenden schließen, dass diese Freude meist gegen­seitig ist! Die persönliche Nähe, die wir an der HFH mit unseren Studien­zentren seit 25 Jahren bieten können, ist für ein Fern­studium durchaus unge­wöhn­lich. Wir sind uns sicher, dass gerade diese Nähe unsere Studierenden beim erfolgreichen Studieren sehr unterstützt."

Dr. Tilka-Sophia von Kodolitsch-Jonas

Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement
Dr. Tilka-Sophia von Kodolitsch-Jonas

"Diese Hochschule hat Bildungs­­geschichte geschrieben. Zu einem Zeit­punkt, in dem nur wenige Landes­­hoch­­schul­­gesetze ein Studium ohne Abitur vorsahen, brachte die HFH dies in alle Bundes­­länder und setzte damit einen entscheidenden Impuls zur Liberali­sierung der Landes­­hoch­­schul­­gesetze. Das ist eine Hoch­schule, die sich nicht auf unbestrittenen Erfolgen der Vergangen­heit ausruht, sondern die Gegen­wart mit festem Blick auf die Zukunft in hoher gesell­schaft­licher Verant­wortung erfolg­reich gestaltet – mit Erfahrung, Haltung und Weitsicht. "

Manuela Holz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Wirtschaft und Recht
Manuela Holz

"Das 25-jährige Jubiläum der HFH ist ein beson­deres Ereig­nis, das es zu feiern gilt. Ein guter Zeit­punkt, um auf die Vergangen­heit zurück­zu­blicken und die Errungen­schaften unserer Hoch­schule zu würdigen, aber auch ein Moment, um nach vorne zu schauen und die Segel in Richtung Zukunft zu setzen. Ich bin gespannt, auf welche neuen Routen uns der frische Wind der fort­schrei­ten­den Digi­tali­sierung führen und das Fern­studium der Zukunft ver­ändern wird. Ich freue mich, Teil dieser Zukunft zu sein und Menschen auf ihrem Weg zu einem aka­de­mischen Abschluss professio­nell zu begleiten."

Dr. Robert Kilian

Leiter des Studienzentrums Gesundheit und Pflege München
HFH-Studienzentrum München Dr.Robert Kilian

"Die Hochschule ist mit der Kombination aus Fernlehre mit Studien­briefen und ergänzenden Präsenz­phasen vor Ort groß geworden. So bildet sich das persönliche Netz­werk und die entsprechende Kompetenz - nicht durch Kacheln auf dem Bild­schirm sondern durch den persönlichen Kontakt vor Ort. Nicht nur in den Vor­lesungen, sondern auch in den Pausen oder vor dem Haus und auf den Gängen."

Dr. Martin Bleß

Geschäftsführer des DAA-Technikum

"Fernstudium ist das Vereinbarkeits-Studium: Verein­barkeit mit dem Beruf, Verein­barkeit mit der Familie, Verein­barkeit mit Freizeit und Sozial­kontakten. Ein erfolgreich absol­viertes Fern­studium beweist Eigen­ver­ant­wort­lich­keit und Selbst­stän­dig­keit weit stärker als ein klassisches Studium. Beste Voraus­setzungen also für Absolventen der HFH in der sich weiter­entwickelnden Arbeits­welt."

Prof. Dr. Lars Binckebanck

Präsident der HFH
Prof. Dr. Lars Binckebanck, Präsident der HFH

"Zum 25-jährigen Jubiläum lohnt der Blick zurück auf eine unver­gleich­liche Erfolgs­geschichte. Aus ihr lassen sich Grund­pfeiler ab­leiten, die ein starkes Funda­ment der HFH bilden. Auf diesem wiederum können wir als HFH-Team auf­setzen und daraus Maß­nahmen ab­leiten, die unsere groß­artige Hoch­schule auch weitere 25 Jahre erfolg­reich tragen wer­den."

Prof. Dr. Wolf-Eckhard Kautz

Leiter des Studiengangs Betriebswirtschaft (B.A.)
Prof. Dr. oec. habil. Wolf-Eckhard Kautz

"Die HFH hat mit ihrem zukunfts­orientierten Fern­studien­konzept in den letzten 25 Jahren nach­haltig zur Quali­fi­zierung von Berufs­tätigen, insbesondere auch über den zweiten und dritten Bildungs­weg, beigetragen."

Kathrin Brüggmann

Geschäftsführerin/Kanzlerin der HFH
Kathrin Brüggmann

"Menschen, die mitten im Berufs­leben oder in der Aus­bildung stehen, die Kinder betreuen und sich um Ange­hörige kümmern, haben das gleiche Recht darauf, sich zu entfalten und weiter­zu­ent­wickeln wie jemand, der im klassischen Leistungs­system die wohl­bekannten Pfade durch­läuft. Und genau dafür gibt es uns: die HFH.  Seit 25 Jahren sind wir immer wieder Weg­begleiter in den Leben unserer Studierenden. Sie vertrauen uns und darauf, dass sie das, was wir ihnen beibringen können, ihren Zielen näher bringt. Seit 25 Jahren stehen wir an der Seite von Menschen mit Hoff­nungen und Träumen und unter­stützen sie dabei, diese in die Tat umzu­setzen."

Torsten Kuhn

Mitarbeiter der Abteilung Beschaffung und Organisation

"Neben den vielen kleinen wie auch großen Ver­än­derungen in den ver­gangenen 25 Jahren HFH gibt es aber auch viele Punkte, die sich wenig oder gar nicht ge­än­dert haben. So bin ich auch nach über 22 Jahren an der HFH immer noch der vollsten Über­zeu­gung, für eine Hoch­schule tätig zu sein, die eine wirklich gute Dienst­leistung an­bietet. Durch das spezifische Fern­studien­konzept der HFH wird die Möglichkeit des Studiums auf dem so­ge­nann­ten zweiten Bildungs­weg gefördert und indi­vi­du­elle Arbeits- und Karriere­möglich­keiten deutlich ver­bessert."

Prof. Dr. Michael Bosch

Ehemaliger Präsident der HFH

"Meine Tätigkeit als HFH-Präsident gehörte zweifel­los zu den interes­san­testen, heraus­for­dernd­sten und arbeits­inten­sivsten Abschnitten meines Lebens. Ich bin froh und dankbar, dass ich diese Funktion über­nehmen durfte und bis heute als Lehr­be­auf­trag­ter für die HFH tätig sein kann. Für die nächsten 25 Jahre wünsche ich Ihnen weiter­hin eine gute Ent­wicklung und freue mich schon sehr auf das 50-jährige Jubiläum."

25 Mal Freude!

Mit Beginn des Monats Juli ist nun unsere Rabattaktion „25 Mal sparen!“ beendet.

25 glückliche Gewinner:innen können sich auf eine über zwei Jahre andauernde finanzielle Unterstützung während ihres Studiums freuen.

Die HFH sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Alle Infos sowie die Übersicht der Gewinner:innen finden Sie hier.

  1. Die HFH startete mit gerade einmal vier Mitarbeitenden – heute sind es fast 300. 
  2. Jeden Monat geben Studiengangs- und Studienzentrumsleitende durchschnittlich 15 Infoveranstaltungen für unsere Interessent:innen.
  3. Mehr als die Hälfte (64 Prozent) der zum Januar 2023 gestarteten Studierenden ist weiblich. 
  4. Pro Semester werden insgesamt ca. 160.000 Studienbriefe für unsere Studierenden bereitgestellt.
  5. Die „Top 3“ unserer Instagram-Posts mit den meisten Likes sind bisher: “Die HFH-Zentrale erstrahlt in Regenbogenfarben” (284 Likes, Juni 2021); “25 Jahre Fern-Hochschule für Alle” (133 Likes, März 2023) und “Ein Herz in den Nationalfarben der Ukraine” (121 Likes, März 2022). 

Chancenbringer seit 1998

„Meine Studienzeit an der HFH werde ich in sehr positiver Erinnerung behalten. Besonders schön war, dass sich die Dozentinnen und Dozenten viel Zeit genommen haben, in den Veranstaltungen auf die Fragen der Studierenden einzugehen und Sachverhalte aus dem Berufsalltag zu diskutieren. Ich werde das Studentenleben an der HFH vermissen!“  

Portrait Stefanie Kölbl
Stefanie Kölbl
Master Wirtschaftsingenieurwesen

„Besonders positiv während meines Fernstudiums empfand ich die große Unterstützung des ganzen HFH-Teams. Im Studienzentrum Essen waren alle Mitarbeitenden und Lehrbeauftragten sehr wertschätzend im Umgang mit uns Studierenden. Auch die Kontakte mit der Studienberatung, dem Prüfungsamt sowie unserer Studiengangsleiterin und Dekanin waren stets unkompliziert. Bei Fragen und auch Anregungen nahm man sich Zeit, hörte zu und zeigte stets Verständnis für aufkommenden Sorgen.“

Portrait Stephan Vogt
Stephan Vogt
Bachelor Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe

„In einem Fernstudium lernt man meiner Meinung nach mehr als nur das Fachliche: eine gute Organisation, der Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen oder mit Misserfolgen, Stärkung des Selbstbewusstseins etc. Außerdem lerne ich mittlerweile viel effektiver und kann meinen Alltag so organisieren, dass auch mehr Zeit für Familie, Freunde, Haus und Hobbys bleibt."

Portrait Yvonne Bismark
Yvonne Bismark
Bachelor Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe

"Ich fand die Studienorganisation an der HFH im Vergleich zu meiner Erfahrung im Präsenzstudium bemerkenswert – sobald ich irgendwelche Fragen hatte, habe ich den Studierendenservice angerufen und sofort eine Lösung erhalten. Es war wirklich immer jemand erreichbar und konnte mir weiterhelfen."

Portrait Philipp Parche
Philipp Parche
Master Wirtschaftsingenieurwesen

"Die Flexibilität eines Fernstudiums ermöglicht es mir, mich weiterzubilden, wann und wo ich es gerade möchte. So konnte ich beispielsweise meine Unterlagen zu einer Fernreise mitnehmen oder auch Prüfungen früher absolvieren, wenn mir das zeitlich besser gepasst hat."

Luisa Weggerle
Luisa Weggerle
Master Berufspädagogik
  1. Die häufigsten Google-Suchbegriffe im Zusammenhang mit der HFH sind: „WebCampus“, „Studentenausweis“ und „Prüfungsamt“.
  2. Die HFH bietet fast 200 Weiterbildungen aus Bachelor- und Masterstudiengängen an.
  3. Insgesamt 16 Studienzentren öffneten für die ersten Studierenden 1998 ihre Türen. Um eine flächendeckende Unterstützung anbieten zu können, hat sich die Anzahl inzwischen verdreifacht
  4. Seit 2009 wurde die HFH auf mehr als 800 Messen vorgestellt.
  5. Einer der Studiengänge bei Gründung war BWL. Inzwischen verzeichnet er über 6.300 Anmeldungen.

Wissensgestalter seit 1998

3 schnelle Fragen an unsere Dekan:innen

Einblicke in die Fachbereiche.

Mit welchen Schlüsselwörtern lässt sich das Profil Ihres Fachbereichs am besten beschreiben?

Wir bieten zahlreiche Studiengänge aus den Bereichen Gesundheit, Soziales, Psychologie und Berufspädagogik. Ebenso Studiengänge für die Bereiche Management, Education und Science im Gesundheits- und Sozialwesen.

Mit unseren hochqualifizierten Wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Professor:innen arbeiten wir daran, auch stets die aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen im Auge zu haben und praxis- sowie forschungsorientiert zu Lehren.

Zentrale Schlüsselwörter für den Fachbereich und die angebotenen Studiengänge wären: Gesellschaftliche Relevanz und Verantwortung, Interdisziplinarität, Ganzheitlichkeit, Anwendungsorientierung und Nachhaltigkeit.

Was erwartet Studierende in Ihrem Fachbereich?

An unserem Fachbereich bieten wir den Studierenden weitere berufliche Orientierung und Karrierechancen. Sie werden optimal auf Fach- und Führungspositionen sowie verschiedenste Karrierewege vorbereitet und können sich national mit anderen Studierenden vernetzen.

Wir geben den Studierenden das Rüstzeug an die Hand, um Prozesse und Strukturen zu gestalten und nachhaltig zu führen. Sie können schon während ihres Studiums ihre praktischen Erfahrungen um frisches fachliches Know-How ergänzen und direkt im beruflichen Alltag erproben. Damit nehmen sie auch aktiv Teil am Prozess der Professionalisierung der Gesundheits- und Pflegeberufe.

Darüber hinaus zeigen wir Handlungsalternativen auf, um den Wandel in der Berufswelt verantwortungsvoll und zukunftsorientiert mitzugestalten.

Welche Herausforderungen warten in Zukunft auf Ihren Fachbereich?

Zum einen müssen wir die Entwicklung von neuen Technologien im Gesundheits- und Sozialbereich, wie zum Beispiel die Digitalisierung, immer im Auge behalten. Wir müssen schnell reagieren, um die Studierende angemessen auf den Einsatz neuer Technologien in ihrem Arbeitsumfeld vorzubereiten.

Darüber hinaus müssen die Inhalte der Studiengänge immer schneller aktualisiert werden, um sie den sich ständig wandelnden Anforderungen im Gesundheits- und Sozialsystem anpassen zu können. Damit einher geht die Entwicklung von Studiengängen, die nachhaltig sind und nicht einem kurzfristigen Trend folgen.

Nicht zuletzt stellt sich das Problem des Fachkräftemangels ebenso im akademischen Bereich. Auch der Fachbereich leidet unter einem Bewerbungsmangel bei ausgeschriebenen Stellen.

Mit welchen Schlüsselwörtern lässt sich das Profil Ihres Fachbereichs am besten beschreiben?

Für den Fachbereich Technik führen mich unsere Tradition sowie unsere Innovationen und unsere Innovationsintensität zu folgenden Schlüsselwörtern: Reputation, Qualität, Flexibilität, Interdisziplinarität, Praxisnähe, persönliche und berufliche Entwicklung sowie Service und Machbarkeit.

Was erwartet Studierende in Ihrem Fachbereich?

Unsere Studierenden finden vor allem auch die Möglichkeit sich im Einklang mit ihren persönlichen und beruflichen Verpflichtungen akademisch weiterzuentwickeln und hierbei zugleich ihre Vernetzung zu stärken sowie ihre individuellen persönlich und beruflich bedingten Interessen einzubringen.

Vor allem auch Interdisziplinarität sowie analytisches und kritischen Denken werden im Lichte der vor uns als Weltgemeinschaft liegenden Herausforderungen immer wichtiger werden.

Welche Herausforderungen warten in Zukunft auf Ihren Fachbereich?

Im Zuge der vor uns allen liegenden Herausforderungen rund um nachhaltige Entwicklung, Resilienz und Digitalisierung gilt es, dass wir – bei aller technologischen Entwicklung auch mit Relevanz für Lehre und Lernen – die große Bedeutung der persönlichen Begegnung nicht aus dem Auge verlieren.

Eine wichtige Botschaft ist und bleibt: Kommt an die Studienzentren und vernetzt Euch! Auch hier können in Zukunft stärker Zukunftsbilder diskutiert und Zukunftsgestaltung wirksam werden, denn: Wir alle müssen dafür sorgen, dass wir uns den Herausforderungen wirksam stellen und immer wieder auch ein Stück weit „vor die Welle“ kommen.

Auf dem Weg in die Zukunft sind wir alle gefordert und wir werden hierbei nur gemeinsam erfolgreich sein!

Mit welchen Schlüsselwörtern lässt sich das Profil Ihres Fachbereichs am besten beschreiben?

Wirtschaft und Recht make the world go round. 😊

Was erwartet Studierende in Ihrem Fachbereich?

Hervorragende Qualifikationsoptionen mit maximalem Support.

Welche Herausforderungen warten in Zukunft auf Ihren Fachbereich?

Wir müssen unseren Fokus vor allem auf die Verbreiterung des Angebots sowie die Berücksichtigung der fortschreitenden Digitalisierung legen.

  1. Insgesamt sind etwa 1.800 verschiedene Studienbriefe über alle Studiengänge hinweg im Umlauf. 
  2. Als erster Jahrgang starteten im Gründungsjahr 422 Studierende mit ihrem Studium.
  3. Der meistgelesene Blog-Artikel ist mit über 6.200 Aufrufen „Was ist ein Bachelor Professional?“.
  4. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 1.500 Prüfungen angeboten – verteilt auf die drei Prüfungsformen Klausuren, Hausarbeiten und Komplexe Übungen.
  5. Unser ältestes Studienzentrum in Österreich ist Linz, welches bereits 1999 seine Türen öffnete.

 

Lebensversteher seit 1998

  1. Allein etwa 1.200 Lehrkräfte unterstützen unsere Studierenden in unseren rund 50 Studienzentren.
  2. Vor 25 Jahren ist die HFH mit zwei Studiengängen gestartet, bis heute konnte das Angebot auf insgesamt 39 Studiengänge erweitert werden. 
  3. Zu ihrer Gründungszeit hieß die HFH noch “Fern-Fachhochschule Hamburg“
  4. Täglich beraten unsere Kolleg:innen der Interessent:innenberatung Studieninteressierte: Allein seit Mai 2022 haben sie in mehr als 500 Beratungsgesprächen über das HFH-Fernstudienkonzept informiert.
  5. Am 01.01.2023 starteten 75 Studierende ohne Abitur bei uns ihr Studium.

Chancenbringer seit 1998

„Rückblickend kann ich sagen, dass die vier Jahre Studium sogar durchaus qualitative Auswirkung auch auf mein privates Umfeld hatten: Nur echte und aufrichtige Freundschaften und Beziehungen tragen durch eine solche außergewöhnliche Zeit. Meine Familie und mein Freundeskreis haben mich zu jeder Zeit auf dem Weg zu meinem Wunschstudium unterstützt und Verständnis gezeigt, als ich Prioritäten setzen musste. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit und ich bin auch im Nachhinein sehr dankbar dafür."

Portrait von Andreas Meder - junger Mann im Sakko
Andreas Meder
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

"Anfangs habe ich mir ein Studium nicht zugetraut, weil ich dachte, das ist nur etwas für die, die Abitur gemacht haben. Letztendlich hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte mir beweisen, dass ich auch „noch“ mit Mitte 30 unter die Studierenden gehen kann – auch neben meinen vielen beruflichen wie privaten Verpflichtungen. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich den Schritt gegangen bin.“ 

Studierende Jennifer Liffers lächelt neben ihrem Pferd Watson
Jennifer Liffers
Bachelor Wirtschaftspsychologie

„Ich habe durch das Studium gelernt, wie wichtig es ist, seine Arbeit zu evaluieren. Ich erkenne, wie wichtig interdisziplinäre Zusammenarbeit ist und durch die gemeinsamen Veranstaltungen kann ich viele Dinge auch zum Beispiel aus pflegerischer Sicht betrachten. Durch das Studium habe ich das Gefühl, die Physiotherapie ganzheitlicher kennenzulernen und auch von anderen Seiten beleuchten zu können.“ 

Portrait Nina Rüter
Nina Rüter
Therapie- und Pflegewissenschaften

"Im Vertrieb ist man viel auf Reisen, da ist Unabhängigkeit wichtig. Im HFH-Fernstudium kann man sich die Zeit frei einteilen, im Beruf bleiben und finanziell unabhängig sein. Außerdem lassen sich die wesentlichen Studienthemen direkt in die Praxis umsetzen und können sich verfestigen – das finde ich ideal."

Portrait Daniel Nagl
Daniel Nagl
Master Maschinenbau

"Als Hauptschüler wurde mir meine Jugend lang eingeredet, dass es ohne Studium nichts wird im Leben. Es anderen und mir selbst zu beweisen, war meine Motivation." Heute hat Ugur Cetinkaya einen Bachelor- und Masterabschluss der HFH, ist Pflegemanager, Heimleiter und strebt einen Ph.D. an.

Portrait Ugur Cetinkaya
Ugur Cetinkaya
Master Management im Gesundheitswesen
  1. Der derzeit älteste Student an der HFH ist 80 Jahre alt (Jahrgang 1943).
  2. Die HFH war in ihrer Gründungszeit die erste Fernhochschule, die Studieren ohne Abitur angeboten hat.
  3. Der erste Absolvent der HFH machte 2001 seinen Diplomabschluss in Betriebswirtschaft.
  4. Die typische HFH-Hausschrift ist Brando Sans.
  5. Unser „größtes“ Studienzentrum - bemessen an der Anzahl der Studierenden - ist Hamburg Wirtschaft und Technik mit 1.454 Studierenden. Unser „Kleinstes“ ist Schwerin Gesundheit und Pflege mit 40 Studierenden.

Bildungsmacher seit 1998

Meilensteine

Februar 2023
Nahes Porträt von Prof. Dr. Lars Binckebanck.

Prof. Dr. Lars Binckebanck wird neuer Präsident der HFH

Prof. Dr. Peter François gibt nach 13 erfolgreichen Jahren das Präsidentenamt ab. Sein Nachfolger wird der Wirtschaftswissenschaftler und Experte für International Marketing & Sales Prof. Dr. Lars Binckebanck.

Juli 2022
HFH-Logo

Die HFH erneuert ihr Corporate Design, unterzieht ihre Website hfh-fernstudium.de einem Relaunch und gibt sich ein neues, zeitgemäßes Logo.

November 2020
Portrait Kathrin Brüggmann

Kathrin Brüggmann ist neue Kanzlerin und Geschäftsführerin der HFH

Mit Kathrin Brüggmann gewinnt die HFH eine erfahrene Hochschulmanagerin als neue Kanzlerin und Geschäftsführerin - sie ist damit  Chefin der Hochschulverwaltung und der nicht-wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Hochschule. Kathrin Brüggmann beerbt als Kanzlerin ihren Vorgänger Prof. Dr. Johannes Wolf, der seit 2014 die HFH-Verwaltung erfolgreich leitete.

August 2018
Portrait André Zick

Der 10.000ste Absolvent hat einen HFH-Hochschulabschluss erreicht

André Zick ist seit 2018 HFH-Bachelorabsolvent und hat damit sowohl für sich selbst, als auch für die HFH einen besonderen Meilenstein erreicht: Er ist als 10.000ster Absolvent der HFH über die Ziellinie gegangen! 

Januar 2015
Logo 10 Jahre Deutschlandstipendium

Erstmals Deutschlandstipendien an der HFH

Dank Unterstützung der DAA-Stiftung Bildung und Beruf beteiligt sich die HFH an der regelmäßigen Vergabe von Deutschlandstipendien und unterstützt damit Studierende, die sich neben guter Studienleistungen auch gesellschaftlich engagieren.

Juni 2014
Mitglieder des neuen Vereins "Familie in der Hochschule"

Unterzeichnung der Charta "Familie in der Hochschule": Vereinbarkeit des HFH-Fernstudiums mit familiären Aufgaben

Die HFH unterzeichnet die Charta „Familie in der Hochschule“ und wird Mitglied des gleichnamigen Best Practice-Clubs. Der Beitritt unterstreicht die Anstrengungen der HFH, durch hohe Flexibilität und familienfreundliche Strukturen auch das Studieren mit Kindern zu ermöglichen oder die nötigen Freiräume zu bieten, wenn Studierende Angehörige pflegen.

April 2014

Der Präsident bleibt: Prof. Dr. Peter François wird im Amt bestätigt

Der Hochschulrat bestätigt Prof. Dr. Peter François (r.) in seinem Amt als Präsident der HFH für weitere fünf Jahre. Prof. Dr. Johannes Wolf (l.) wird ebenfalls in seinem Amt als Hochschulkanzler bestätigt. Dipl.-Volkswirt Rudolf Helfrich (Mitte), Ehrensenator und Geschäftsführer der HFH in ihrer Gründungsphase, gratuliert.

Dezember 2013
Abbildung einer freiwilligen Präsenzveranstaltung im Studienzentrum Hollabrunn

50 HFH-Studienzentren: Ein starkes Netz für Studierende

Näher am Leben – und näher an den Studierenden. Eine der großen Stärken der HFH entfaltet sich weiter und bietet inzwischen an 50 Studienzentren den HFH-Studierenden das, was so wichtig ist im Fernstudium: Hochwertige Seminare mit kompetenten Lehrbeauftragten und eine persönliche Unterstützung durch die engagierten Mitarbeitenden bei allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen.

September 2013
Portrait Prof. Dr. Johannes Wolf

Die HFH bekommt einen neuen Kanzler

Prof. Dr. Johannes Wolf wird neuer Kanzler der HFH · Hamburger Fern-Hochschule und löst damit Torsten Kuhn aus seinem Interimsamt ab.

Dezember 2012
der frühere HFH-Kanzler Uwe Ploch bei einer Rede

Der "Gründungskanzler" verabschiedet sich

Uwe Ploch, der als Geschäftsführer der Trägergesellschaft der HFH bereits die Gründung der Fernhochschule begleitete, gibt das Amt des Hochschulkanzlers an Torsten Kuhn ab. Dieser übernimmt das Amt vorerst kommissarisch.

April 2010
HFH-Präsident Prof. Dr. Peter François

Prof. Dr. Peter François wird neuer Präsident der HFH

Prof. Dr. Dr. Bernd Zinkahn übergibt die Amtsgeschäfte des HFH-Präsidenten an seinen Nachfolger Prof. Dr. Peter François, der die Hochschule ab 2010 für mehr als ein Jahrzehnt leiten wird.

Oktober 2009
Gruppenbild mit vier HFH-Präsidenten

Prof. Dr. Dr. Bernd Zinkahn übernimmt das Präsidentenamt

Prof. Dr. Dr. Bernd Zinkahn löst Prof. Dr. Michael Bosch interimsmäßig als HFH-Präsident ab.

Das Foto zeigt die Prof. Zinkahn (3.v.l.) im Kreise seiner Vorgänger Prof. Göpfarth (l.), Prof. Bosch (2.v.l.) und seines Nachfolgers Prof. François (r.).

Juni 2007
Gruppenbild der Absolvent:innen bei der HFH-Diplomfeier 2007

10 Jahre HFH: Immer mehr Studierende und Absolvent:innen

Aus den über 400 ersten Studierenden sind 10 Jahre nach der staatlichen Anerkennung der HFH durch den Hamburger Senat bereits 6.000 immatrikulierte Studierende geworden. Entsprechend wächst auch die Zahl der erfolgreichen Absolvent:innen jedes Jahr – hier ein Blick auf die Diplomfeier 2007. 

Mai 2006
Zwei Hochschulpräsidenten beglückwünschen Absolventen

Die HFH hat mit Prof. Dr. Michael Bosch einen neuen Präsidenten

Präsidentenwechsel an der HFH: Prof. Dr. Michael Bosch (Mitte) übernimmt die Amtsgeschäfte von Gründungspräsident Prof. Dr. Gunter Göpfarth (r.).

Bei der ersten Diplomfeier "danach" werden die Absolvent:innen somit gleich von zwei Hochschulpräsidenten für ihren Studienerfolg beglückwünscht.

Juni 2004

Die HFH verlegt ihren Hauptsitz nach Hamburg-Barmbek

Die HFH wächst - und damit steigt auch der Platzbedarf für die Mitarbeitenden. Die Hochschule verlegt ihren Hauptsitz vom Holstenwall zum Alten Teichweg am schönen Osterbekkanal in Hamburg-Barmbek.

Januar 2003
Logo der HFH · Hamburger Fern-Hochschule

Aus der FFH wird die HFH · Hamburger Fern-Hochschule

Mit der Umbenennung – offiziell bestätigt durch den Hamburger Senat – trägt unsere Fernhochschule seit 2003 den Namen, unter dem sie bis heute bekannt ist: HFH · Hamburger Fern-Hochschule. Das Bild zeigt das damals entworfene Siegel-Logo der HFH. 

September 2002
Textausschnitt zur ersten HFH-Diplomfeier im September 2002

Die erste Diplomfeier an der HFH: "Das Fest"

Die HFH feiert ihre ersten Absolvent:innen im festlichen Spiegelsaal des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe. Dort nehmen 52 frischgebackene Alumni ihre Diplomurkunden entgegen: 28 Diplomkaufleute und 24 Diplom-Wirtschaftsingenieur:innen. Den damaligen Bericht aus der Semesterzeitung können Sie hier nachlesen.

Januar 2001

Die Basis für einen neuen Fachbereich: Studiengang Pflegemanagement

Als erste Studienmöglichkeit aus dem Themenspektrum Gesundheit und Pflege startet der Fernstudiengang Pflegemanagement an der HFH. Auf dieser Basis entsteht in den Folgejahren ein ganzer Fachbereich Gesundheit und Pflege, der heute zahlreiche Angebote aus den Bereichen Therapie, Gesundheitsmanagement, Psychologie und Soziale Arbeit umfasst.

Januar 1999

Erstes HFH-Studienzentrum in Österreich gegründet 

Durch die Kooperation mit dem Berufsförderungsinstitut (bfi) Linz gründet die HFH ihr erstes Studienzentrum in Österreich. Heute können Studierende in insgesamt acht HFH-Studienzentren in Österreich unterstützende Lehrveranstaltungen für ihre Fernstudiengänge besuchen.

Januar 1998

Der Start geglückt, das Ziel im Blick: Start des ersten Semesters

Mehr als 400 Studierende, die meisten davon mitten im Berufsleben stehend, beginnen als erste Fernstudierende Hamburgs ihr Diplomstudium – in den Studienfächern BWL und Wirtschaftsingenieurwesen.

Juni 1997

Der Grundstein ist gelegt: Staatliche Anerkennung

Als damals ganz neuartige Hochschule erhält die heutige HFH · Hamburger Fern-Hochschule noch unter ihrem Gründungsnamen "Fern-Fachhochschule Hamburg - FFH" die staatliche Anerkennung durch den Hamburger Senat.

Bemerkenswert: Die "Gründungsmannschaft" der Hochschule bestand in ihren Anfangstagen aus gerade einmal vier tatkräftigen Personen mit einer gemeinsamen Vision!

Gründungsbeauftragter und ab 1997 Gründungspräsident ist Prof. Dr.-Ing. Gunter Göpfarth.