News · 17.10.2023

Nacht der Wissenschaften in Nürnberg am 21. Oktober 2023: Die HFH ist dabei!

Das HFH-Studienzentrum Nürnberg (Technik, Wirtschaft und Recht) lädt zu spannenden Vorträgen rund um Technik, nachhaltige Energie und Klimawandel ein.
Banner zur Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Fürth, Erlangen am 21.10.2023 von 17 bis 24 Uhr

Wie funktioniert Photovoltaik, damit der Sonnenstrahl ins Stromnetz kommt? Wie können schon Kinder programmieren lernen, um vielleicht später mal Roboter zu bauen?

Und: Waren Sie eigentlich schonmal am Südpol? Am Nordpol vielleicht? Unser „Professor zur See“ war schon in Arktis und Antarktis – und nimmt Besucher:innen mit auf die „Spuren des Klimawandels“.

Nacht der Wissenschaften am 21.10. mit der HFH in Nürnberg

Das alles und mehr bietet das Studienzentrum Nürnberg der Hamburger Fern-Hochschule am 21. Oktober 2023 zwischen 17 und 24 Uhr bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg, Erlangen und Fürth (hier können Sie Tickets erwerben). 

In der ganzen Region finden Vorträge und Aktionen zu aktuellem Themen aus der Wissenschaft statt. Mit dabei ist die Hamburger Fernhochschule mit ihrem HFH-Studienzentrum Nürnberg in der Sandstraße 11. Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Spannende Vorträge von Wissenschaftlern zu topaktuellen Themen

Im HFH-Studienzentrum Nürnberg geht es unter anderem um interessante Fragen zu regenerativen Energien. Wie funktioniert eigentlich Photovoltaik und was muss man zur Strömungsmechanik wissen, die etwa bei der Erzeugung von Windenergie eine Rolle spielt? Darüber hinaus geben Expert:innen Einblicke, was Roboter alles können und wie schon Kinder durch intuitive Tools Lust aufs Programmieren bekommen. Unterstützt werden diese Technik-Vorträge von der BayWa r.e. Power Solutions GmbH in München.

Es bleibt aber nicht bei Vorträgen für Technik-Nerds oder Programmier-Kids: Denn ein Professor berichtet hautnah und bilderreich von seinen Erlebnissen in Arktis und Antarktis: „Auf den Spuren des Klimawandels - Meine Expeditionsreisen zum Nord- und Südpol" lautet der Titel und der „Professor zur See“ ist Prof. Dr. Michael Bosch, der ehemalige Präsident der HFH.

Unterstützung der BayWa r.e. ermöglicht Technikvorträge

Für die die Unterstützung der Vorträge aus dem Bereich Technik dankt die Leiterin des HFH-Studienzentrums, Sybille O’Brien, ganz besonders der BayWa r.e. Power Solutions GmbH: „Das spannende Programm können wir dank unserer starken Vernetzung zu regionalen Unternehmen anbieten. Für die Nacht der Wissenschaften danke ich insbesondere dem Managing Director von BayWa r.e., Sven Stoye, der bei uns im Studienzentrum seit vielen Jahren als Dozent tätig ist“, sagt Leiterin Sybille O’Brien. 

Programm des Studienzentrums Nürnberg bei der Nacht der Wissenschaften 

Zeit: 21. Oktober 2023 von 17 bis 24 Uhr
Ort: HFH-Studienzentrum Nürnberg, Sandstr. 11, 90443 Nürnberg

Vorträge und Zeiten:

  • 18:00 Uhr: Vom Sonnenstrahl ins Stromnetz – wie funktioniert eine Photovoltaik-Anlage?
  • 18:30 Uhr: Programmieren mit Scratch im Computerlabor – für Anfänger und Kinder.
  • 19:30 Uhr: Auf den Spuren des Klimawandels – Expeditionsreisen zum Nord- und Südpol.
  • 20:00 Uhr: Experimentelle Strömungsmechanik 

 

Aktionen während der gesamten Nacht:

  • Photovoltaik-Modell / Testbank (PV-Modul, Batteriespeicher, EMS): Demonstration aktueller Technologiekomponenten 
  • Experimentelle Strömungsmechanik: Strömungsfotos und Widerstandsbeiwerte mit einem Laubbläser und einer Nebelmaschine 
  • Roboterlabor: Vorführung / Programmierung verschiedener Robotermodelle 

 

Programmheft zur gesamten Nacht der Wissenschaften:

Programmheft herunterladen