Studium

Flexibler Lernen dank direktem KI-Feedback

Prof. Dr. rer. pol. Marco Waage / Dr. rer. nat. Verena Assenmacher
Mann sitzt vor einem Laptop, trinkt Kaffee und macht Yoga

KI-Unterstützung in Technikmodulen der HFH:
Ein Feedbacksystem für flexiblere Übungsaufgaben im Fernstudium

Als Studierende im berufsbegleitenden Fernstudium habt ihr begrenzte zeitliche Ressourcen für euer Studium und trotzdem viel Stoff zu lernen und zu üben.

Damit ihr dabei noch effektiver und flexibler seid, gibt es im Fachbereich Technik in ersten Modulen jetzt ein neues Feedbacksystem, über das ihr hier mehr erfahrt.

Was ist das Feedbacksystem?

Das Feedbacksystem (kurz FBS) ist eine Software zur Unterstützung der Lehre in technischen Modulen.

Es wurde an der HFH im Frühjahrssemester 2023 erstmalig im Mathe-Einführungskurs des studienbegleitenden Angebots, in dem die Grundlagen der Mathematik vermittelt werden, eingesetzt. Im Herbstsemester 2023 wurde das Angebot auf die Module Datenbanksysteme und Grundlagen der Informationstechnologie ausgeweitet. Hier könnt ihr mit Hilfe des FBS eure SQL-Kenntnisse überprüfen und festigen.

Derzeit planen wir, in welchen weiteren Modulen das System im nächsten Schritt eingesetzt werden kann.

Das FBS basiert auf einer Künstlichen Intelligenz und dient der automatischen Überprüfung von Aufgaben. Mit der Software könnt ihr euren Lernfortschritt auf freiwilliger Basis selbst kontrollieren. Das System gibt dabei unmittelbar zurück, ob eine Aufgabe korrekt gelöst wurde. Ist eine Aufgabe noch nicht richtig gelöst, könnt ihr euch selbstständig und unbeobachtet auf Fehlersuche begeben und euch dabei nochmal intensiv mit dem Stoff auseinandersetzen.

Das System gibt je nach Aufgabe auch Hinweise auf die mögliche Fehlerursache. Aufgaben können beliebig oft abgegeben werden und wenn ihr doch einmal mehr Hilfe brauchen solltet, könnt ihr euch natürlich jederzeit an eure Ansprechpartner:innen wenden.

Der große Vorteil ist das jederzeit verfügbare, unmittelbare Feedback

Die Aufgaben, die mit Hilfe des FBS gestellt werden, sind ähnlich zu den Aufgaben in den Studienbriefen sorgfältig und spezifisch ausgewählt. Sie dienen dazu, die Studieninhalte zu verfestigen und den Lernfortschritt zu überprüfen, ohne euch dabei durch ein Überangebot zu überfordern.

Der Vorteil des FBS ist, dass sich die Dozent:innen und Modulverantwortlichen hier einen Überblick verschaffen können, wie wirksam die einzelnen Aufgaben sind und welcher Teil des Angebots von euch tatsächlich genutzt wird.

Wenn Aufgaben nicht benötigt werden oder nicht ausreichen, kann das Angebot jederzeit kurzfristig für euch angepasst werden. Werden Aufgaben von euch parallel zur Präsenzveranstaltung bearbeitet, können die Dozent:innen anhand der Anzahl der nötigen Abgabeversuche nachvollziehen wie gut ihr das Material verstanden habt und bei welchen Konzepten es noch Probleme gibt. In der nächsten Veranstaltung kann dann noch einmal darauf eingegangen werden.

Das soll Kommunikation und direkte Fragen aber nicht ersetzen: Gleichermaßen wird euch vor Augen geführt, ob ihr die vermittelten Inhalte verstanden habt, oder an welcher Stelle ihr eventuell noch Hilfe oder Übung benötigt.

Da die Überprüfung der Aufgaben und die statistische Auswertung des Bearbeitungsfortschritts automatisch erfolgt, bekommt ihr unabhängig von Tageszeit und Wochentag ein unmittelbares Feedback und müsst nicht auf das Feedback der Dozent:innen warten – gerade im Fernstudium ein enormer Vorteil. Ihr seid unabhängig und könnt eure Zeit effektiver nutzen, ohne an einer Aufgabe „festzuhängen“. Gerade für diejenigen von euch, die neben dem Beruf an der HFH studieren, ist das ein großer Zugewinn.

Ausbau und Weiterentwicklung des Angebots

Das Feedbacksystem wurde von der Technischen Hochschule Mittelhessen im Rahmen verschiedener Projekte entwickelt. An der THM wird es bereits seit einer Weile erfolgreich beim Vermitteln der Standard-Datenbanksprache SQL eingesetzt.

Dort konnte gezeigt werden, dass Studierende, die die Software benutzt und an den freiwilligen Aufgaben gearbeitet hatten, in den Klausuren besser abgeschnitten haben.

Als Anwendungspartner der THM steht das FBS auch der HFH zur Verfügung. Das Feedbacksystem wird kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Dazu stehen wir in ständigem Kontakt mit den Entwicklern an der THM.

Um euer Feedback konsequent in die Weiterentwicklung einzubeziehen, evaluieren wir das Tool am Ende jedes Moduls. Wir freuen uns hier auf eure Rückmeldung.

Portrait Dr. Marco Waage
Prof. Dr. rer. pol. Marco Waage
Studiengangsleitung Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Dr. rer. nat. Verena Assenmacher