So bewerten unsere Absolvent:innen ihr HFH-Fernstudium 

Wie bewerten Absolvent:innen der HFH rückblickend ihre Studienzeit an unserer Hochschule? Welche Erfahrungen haben sie während ihrer Studienzeit gemacht und welche positiven Aspekte verbinden sie mit ihrem erfolgreich abgeschlossenen Fernstudium an der HFH? Um Antworten darauf zu geben, befragt die Abteilung Qualitätsmanagement der HFH regelmäßig Absolvent:innen der Abschlussjahrgänge.

Die jährliche Absolvent:innenbefragung gibt damit nicht nur ein interessantes Meinungsbild der ehemaligen HFH-Studierenden wieder, sondern wirkt als Hinweisgeber direkt in unsere Hochschule zurück: Die regelmäßigen Befragungen unserer Absolvent:innen dienen der HFH als qualitätssicherndes und -verbesserndes Instrument, um die Qualität der Lehre und der Hochschulorganisation zu reflektieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Hier geben wir Ihnen Einblicke in die 2022 durchgeführte Befragung unseres Abschlussjahrgangs 2021. Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier zusammengefasst.

Positive Entwicklungen auf beruflicher Ebene

Für die Studie befragt die HFH ihre Absolvent:innen jeweils ein Jahr nach erfolgreichem Abschluss ihres Fernstudiums. Die Ergebnisse zeigen, dass sich positive Entwicklungen auf persönlicher und beruflicher Ebene oft schon sehr schnell nach Studienende einstellen.

Die angegebenen Werte sind gerundet und beziehen sich auf insgesamt 162 beantwortete Fragebögen; die Rücklaufquote betrug 14.5%.

 

So hat das HFH-Studium unseren Absolvent:innen genutzt
 

  • Der Zuwachs an Bildung und die persönliche Weiterentwicklung waren für 90 % der wichtigste Wert ihres Studiums.
  • 75 % sahen im Studium generell einen Nutzen für ihren beruflichen Aufstieg und die Karriereentwicklung.
  • Die Einkommenssituation hatte sich für rund 65 % bereits ein Jahr nach dem HFH-Abschluss verbessert.
  • 50 % haben interessantere und verantwortungsvollere Aufgaben im Beruf übernommen (bereits während oder kurz nach Ende des Studiums).
  • Knapp 31 % haben durch das Studium eine Führungs- oder Leitungsfunktion übernommen, rund 39 % haben eine Fachkarriere gemacht.

 

So zufrieden sind die Absolvent:innen mit dem HFH-Fernstudium
 

  • 86 % sind rückblickend mit der HFH insgesamt sehr zufrieden oder zufrieden und empfehlen ein Fernstudium an der HFH in ihrem Studiengang weiter (85 %).
  • Mit Service und der Betreuung durch die HFH-Zentrale waren 86 % sehr zufrieden oder zufrieden. 
  • Mit Service und der Betreuung durch die HFH-Studienzentren waren 86 % sehr zufrieden oder zufrieden
  • Service- und Betreuung der Erstbetreuer während der Abschlussarbeit bewerteten 91 % als sehr gut oder gut.

 

Absolvent:innen profitieren von Flexibilität und Bildungsdurchlässigkeit
 

  • 83 % waren während ihres Studiums in Vollzeit beschäftigt, wobei 76 % als Studienvariante das Teilzeitstudium wählten.
  • 83 % finden ein Fernstudium besser als ein Präsenzstudium geeignet, um Erziehungsarbeit und Studieren zu verbinden.
  • 34 % der Absolvent:innen studierten mit mindestens einem Kind im Haushalt.
  • 14 % der Befragten studierten an der HFH erfolgreich ohne Abitur.
  • 76 % der Absolvent:innen stammen nicht aus Akademikerfamilien, d.h. kein Elternteil hat einen Hochschulabschluss.

 

Die Zukunftspläne unserer Absolvent:innen
 

  • 52 % der Absolvent:innen streben eine weitere Fort- oder Weiterbildung an
  • 37 % möchten einen Master oder MBA ergänzen.
  • Knapp 19 % planen zu promovieren.

Ansprechpartnerinnen bei Fragen zur Absolvent:innenbefragung

Absolvent:innenbefragungen des Qualitätsmanagements