Pädagogik

Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Mastermodul)

582 Euro 6 Monate 6 Credit Points
Dozent erklärt vor Schüler:innen einen Sachverhalt
Das Modul „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ befasst sich mit den Themen der Medienbildung und -erziehung sowie der Digitalisierung von Lern- und Arbeitsprozessen. Beginnend mit der Bedeutung und Funktion der Medien im Bildungsprozess zeigt es die Möglichkeiten und Grenzen der Medienerziehung auf. Das Modul vermittelt Theorien und empirische Befunde des digitalen Lernens. Ein weiterer Bestandteil des Moduls ist die didaktische Perspektive des Medieneinsatzes. Dies beinhaltet u. a. die Verwendung von Medien in der Planung und Gestaltung des Unterrichts und die selbständige Gestaltung von Medienbeiträgen. Die Studierenden lernen außerdem Möglichkeiten zur Optimierung von Lernprozessen mithilfe von Medien kennen. Sie befassen sich mit dem effizienten Einsatz von Medien in schulischen und beruflichen Lern- und Bildungsprozessen.

Übersicht Weiterbildung

Credit Points 6
Anrechnung Berufspädagogik Bildungswissenschaften (M.A.)
Studienbriefe 5
Selbststudienstunden 134
Präsenzstunden 4
Komplexe Übung / Labor / Testat in Stunden 12
Teilnahmezertifikat 582 Euro
Hochschulzertifikat 828 Euro
Laufzeit 6 Monate
  1. Digitale Medien
    • Digitalisierung und Mediatisierung der Gesellschaft
    • Gesellschaftliche Teilhabe als digitale Teilhabe
    • Die Corona-Pandemie als Katalysator für Digitalisierung?
    • Grundlagen zu digitalen Medien in der Bildung
    • Vielfalt digitalen Lernens und Lehrens
    • Digitale Medien im Präsenzunterricht, in der Online-Lehre und im Blended Learning
    • Wirkungen und Wirksamkeit von digitalen Medien im Bildungsprozess
  2. Digitales Lernen in beruflichen Kontext
    • Bildungspolitische Perspektive: Stärkung digitales Lernen in der (beruflichen) Bildung Einsatz von Multimedia
    • Medienperspektive: Digitale Medien an beruflichen Schulen
    • Handlungsperspektive Schülerinnen und Schüler: Kompetenzanforderungen im Zuge der digitalen Transformation
    • Handlungsperspektive Lehrkräfte: Kompetenzanforderungen im Zuge des didaktischen Einsatzes digitaler Medien
    • Didaktische Perspektive: Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse mit digitalen Medien
    • Ausblick – Zwischenfazit zum digitalen Lernen im beruflichen Kontext
  3. Mediendidaktische Lehre in der Berufsbildung
    • Lehr- und lerntheoretische Grundlagen für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei unter-richtsbegleitenden Aktivitäten
    • Mediendidaktische Lehr- und Lernkonzepte
    • Medienerziehung
    • Verwendung der Medien im Unterricht unter Berücksichtigung didaktischer Kriterien bei Auswahl und Gestaltung
    • Selbstständiges Gestalten von Medienbeiträgen
    • Anleitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung eigener Werke
  4. Einsatzmöglichkeiten der Medienpädagogik
    • Planung, Durchführung und Evaluation medienpädagogischer Beratungs- und Fortbildungsmaßnahmen
    • Rolle der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler im mediengestützten Unterricht
    • Wirkungen von Medien in Lehr- und Lernprozessen
    • Digital zusammenarbeiten: Lernplattformen, virtuelles Klassenzimmer, Shared Documents, Wikis
    • Massive Open Online Courses (MOOC)
  5. Technische Entwicklungen im beruflichen Umfeld
    • Rückblick und Herausforderungen
    • Teilbereiche der Digitalisierung: Mobiles Computing, KI, VR, AR, Robotik
    • Technik und Digitalisierung im Bildungsbereich: Mobiles Lernen, KI im Bildungsbereich
    • Digitalisierung im beruflichen Umfeld: Gesundheitswesen, Pflege und Medizin, Soziale Arbeit, Industrie und Handwerk
    • Sicherheitsaspekte im Hinblick auf Digitalisierung
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