Direkt zu den Schnelllinks Direkt zum Inhalt
News · 22.01.2026

Gemeinwohl-Ökonomie: Learning Circle erhält praktische Einblicke beim FC St. Pauli

Gruppe von Menschen steht vor dem Millerntor-Stadion in Hamburg.
Die Teilnehmenden des Learning Circles vor dem Millerntorstadion des gemeinwohlzertifizierten FC St. Pauli. (Foto: S. Hinrichs)

Die HFH · Hamburger Fernhochschule und die Hamburg Open Online University (HOOU) an der HAW Hamburg konzipieren gemeinsam eine offene digitale Lehreinheit zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie. Um diese weiter zu optimieren, hat sich eine Gruppe Interessierter zu einem Learning Circle zusammengeschlossen.

Seit November 2024 hat der GWÖ-Learning-Circle die offene digitale Lehreinheit „Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)“ unter die Lupe genommen und verschiedene Unternehmen besucht, die Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis umsetzen. Nun soll die Lehreinheit anhand des Feedbacks der Gruppe weiter optimiert werden. Eine Endversion soll bis Juni 2026 auf der offenen Plattform der Hamburg Open Online University (HOOU) starten.

Besuch beim gemeinwohlzertifizierten FC St. Pauli

Zum Abschluss des Learning Circles erlebten die Teilnehmenden einen spannenden Höhepunkt: Es ging zum bereits gemeinwohlzertifizierten FC St. Pauli. Dort traf die Gruppe mit Mitgliedern des Nachhaltigkeitsteams des Bundesligavereins zusammen und erhielt Einblicke in das GWÖ-Engagement des Vereins, der sich aktuell in der Gemeinwohl-Re-Zertifizierung befinde.

Die Teilnehmenden konnten im Gespräch mit dem Nachhaltigkeitsteam des FC St. Pauli ihre Fachfragen zum GWÖ-Engagement des Vereins stellen und lernten einige Verbesserungen mit Nachhaltigkeits- bzw. Gemeinwohlbezug kennen. Das Thema Gemeinwohlorientierung sei intern bei den Mitarbeitenden angekommen, es gebe z. B. einen Tarifvertrag und Nachhaltigkeitskriterien für die Auswahl kooperierender Unternehmen.

Wer selbst mehr zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie und die Gemeinwohl-Zertifizierung von Unternehmen, Organisationen und Gemeinden lernen möchte, erfährt in den GWÖ-Zertifikatsmodulen der HFH mehr!

Weitere Infos zur Weiterbildung Gemeinwohl-Ökonomie an der HFH:

Teilnehmende des GWÖ-Learning-Circles sitzen auf Ersatzbank im Millerntorstadion.