News · 01.02.2023

HFH auch in diesem Jahr wieder „exzellenter Anbieter“ und „Top-Fernhochschule“

Bekannteste Fernstudienportale zeichnen die HFH mit Bestnoten aus.
Siegel "Top-Fernhochschule 2023" von FernstudiumCheck und Siegel "Exzellenter Anbieter 2023" von Fernstudium Direkt.

Erneut erhält die HFH · Hamburger Fern-Hochschule ein sehr gutes Zeugnis. Auch im diesjährigen Ranking der beiden bekanntesten Fernstudienportale schneidet sie besonders gut ab.

Das Portal Fernstudium Direkt verleiht der HFH zum wiederholten Mal das Siegel „Exzellenter Anbieter“ und stuft sie zudem als „sehr empfehlenswert“ ein. Grundlage dieser Beurteilung waren alle auf der Plattform im Jahr 2022 zur HFH eingegangenen Bewertungen von Studierenden und Absolvent:innen.

Vom Bewertungsportal FernstudiumCheck erhält die HFH auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung „Top-Fernhochschule“. Zudem beantworteten 96 Prozent der Personen, die eine Bewertung für die HFH abgaben, die Frage, ob sie ein Studium dort weiterempfehlen würden, mit Ja. Damit stieg die Weiterempfehlungsrate zum Vorjahr um 2 Prozent.

Zahlreiche positive Bewertungen online

Wenn man sich die Bewertungen im Einzelnen anschaut, lässt sich der Grund für das gute Abschneiden der HFH in den Rankings der Fernstudienportale vor allem im eigenen Fernstudienkonzept finden, das sich besonders durch Flexibilität und bestmögliche Betreuung auszeichnet.

Beratung und Service der HFH ist top“ oder auch „Nette Dozenten, super Studierendenservice, viel Praxisbezug“ lässt sich in aktuellen Bewertungen bei FernstudiumCheck erfahren. Aber auch die Qualität des Studienmaterials wird oft hervorgehoben. „Mit der HFH fühle ich mich immer sehr informiert und auf alles vorbereitet,“ so eine beispielhafte Rezension jüngeren Datums.

Auch auf Fernstudium Direkt werden vor allem die große Flexibilität, die das Fernstudium an der HFH bietet, sowie das strukturierte und verständliche Studienmaterial hervorgehoben. Die Betreuung der Studierenden vor Ort durch die Studienzentren und Lehrenden als auch durch die Zentrale der HFH und den Studierendenservice werden ebenfalls häufig positiv erwähnt.

Kriterien der Rankings

FernstudiumCheck ermittelt aus Sternebewertungen, der Anzahl der Erfahrungsberichte und der Weiterempfehlungsrate einen Scorewert für die einzelne Fernhochschulen. Um als „Top-Fernhochschule“ kategorisiert zu werden, müssen sie dabei innerhalb eines Kalenderjahres über 50 Bewertungen mit mindestens 3,75 von 5 Sternen erhalten haben. Eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 90 % zählt ebenfalls zu den Bedingungen.

Die Auszeichnung als „exzellenter Anbieter“ bei Fernstudium Direkt setzt wiederum eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4,5 von 5 Sternen voraus. Dabei muss eine Mindestanzahl von Bewertungen – eine pro gelistetem Studiengang – erfüllt sein.

Sie möchten Ihre Erfahrungen mit der HFH und dem HFH-Fernstudium teilen? Hier haben Sie die Möglichkeit:

HFH bei FernstudiumCheck bewerten

HFH bei Fernstudium Direkt bewerten