von Dr. Anja Segschneider
05.10.2020 | Motivation

Liebe Studis,

Hallo und herzlich willkommen im neuen HFH-Blog!

Unser Blog soll euch in eurem Studienalltag unterstützen und vielleicht auch mal ab und zu zum Schmunzeln bringen. Ganz klar, wir können und wollen weder den Studierendenservice, noch Studieninhalte ersetzen.

Daher erwartet hier bitte keine Studienberatung oder E-Learning. Aber wir möchten euch mit ein paar Tipps, Tricks und Kniffen, Informativem und auch Kuriosem aus der Welt der Hochschulen das Studieren ein wenig erleichtern.

Denn wir alle wissen genau wie es euch geht: Auch wir haben uns durch Studium und Promotion gekämpft. Wir hoffen, dass das, was wir dabei erlebt und gelernt haben, auch für euch nützlich ist.

 

Was es hier konkret zu sehen und zu hören gibt?

  • Tipps und Tricks rund ums Studium, z. B. zu Hausarbeiten, Organisation oder Finanziellem
  • Interviews mit Studis, Alumni, Dozentinnen und Dozenten, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und jedem sonst, der etwas Hilfreiches zu sagen hat
  • Texte, Videos und Podcasts

 

Wer schreibt und spricht?

  • Die HFH-Redakteurinnen und -Redakteure, die allesamt selbst Veteranen des Fern-, Fachhochschul- oder Universitätsstudiums sind
  • Gastautorinnen und -Autoren, z.B. aus den Fachbereichen, dem Studierendenservice –  oder auch aus der Studierendenschaft und der Berufswelt

 

Grundsätzlich ist uns vor allem wichtig, was euch interessiert! Dieser Blog ist als Service (und ja, auch ein wenig als Unterhaltung) für EUCH gedacht.

Daher zögert nicht, uns Themen per E-Mail vorzuschlagen!

Wir greifen gerne Punkte auf, die euch besonders auf der Seele brennen. Als Gegenleistung bitten wir nur um eins: Seid geduldig mit uns! Natürlich werden wir es nicht schaffen, jeden Themenvorschlag zu behandeln oder so aufzubereiten, wie ihr es euch gewünscht habt.

Doch auch wenn euer Thema nicht drankommt, könnt ihr euch sicher sein, dass wir euren Vorschlag lesen und uns größte Mühe geben, möglichst relevante Beiträge zu verfassen.

Wir hoffen, dass ihr beim Lesen, Sehen und Hören genauso viel Spaß haben werdet, wie wir dabei hatten, die Inhalte für euch zu erstellen. Denn: Auf euch kommt es an!

 

Und nun:

Viel Vergnügen und noch fleißiges Studieren!

Teile den Blogbeitrag

FB Instagram Twitter Xing YouTube