Mein Fachbereich Wirtschaft im Fokus

Zurück zum Fachbereich

Projektmanagement an der Hamburger Fern-Hochschule

Studierende legen GPM-Zertifikatsprüfung ab

Prüfung zum Basiszertifikat der GPM

Erneut haben HFH-Studierende ihre Projektmanagement-Kenntnisse aus ihrem Fernstudium während der Prüfung zum Basiszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) unter Beweis gestellt. Die insgesamt acht HFH-Studierenden aus den Studiengängen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Gesundheits- und Sozialmanagement legten die Prüfung in einem der Hamburger Studienzentren ab. Die Voraussetzung für die Teilnahme an der Zertifizierung hatten die Studierenden bereits durch das HFH-Modul Projektmanagement erfüllt.  

Bei der GPM-Prüfung handelt es sich um eine unabhängige und anerkannte Bestätigung der eigenen Kenntnisse im Projektmanagement. Dadurch ergeben sich für die Zertifikatsinhaber bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Aber auch Studierende, die sich in einem bereits bestehenden Arbeitsverhältnis befinden, profitieren von dem Basiszertifikat. „Die Zertifikatsprüfung war für mich eine gute Gelegenheit, meine Kenntnisse im Projektmanagement formal belegen zu können“, sagt Peter Küpper, HFH-Student im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement. „Im Rahmen meines Fernstudiums an der HFH konnte ich mich ohnehin schon mit der Theorie des Projektmanagements beschäftigen. Dadurch ist nahezu kein zusätzlicher Lernaufwand angefallen.“ 

Die am internationalen Projektmanagement-Standard angelehnte Prüfung ist auf zwei Stunden angelegt und besteht aus fünf Fragekomplexen. Die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) fungiert dabei als Vermittlerin zwischen der GPM und den HFH-Studierenden und ist für die Prüfungsabnahme in einem ihrer Studienzentren zuständig. Die von den Studierenden zu tragende Prüfungsgebühr für das Basiszertifikat liegt bei 250 Euro. Sie setzt sich aus der GPM-Prüfungsgebühr sowie dem zur Prüfungsvorbereitung notwendigen E-Book zusammen. 

Studierende, die Interesse an dieser Prüfung haben, können sich mit Susann Hinrichs, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HFH, in Verbindung setzen.

Zertifikatsmodule

Teilen Sie diesen Artikel!

Neuigkeiten

Ihre Ansprechpartner

Susann Hinrichs
Dipl.-Kffr. (FH) Susann Hinrichs
Alter Teichweg 19
22081Hamburg
+49 40 35094-353
+49 40 35094-335
Kostenlos informieren
FB Instagram Twitter Xing YouTube