Prof. Dr. jur. Johann W. Knollmann

Zurück zur Übersicht
Prof. Dr. Johann Knollmann
Prof. Dr. iur. Johann Wilhelm Knollmann Studiengangsleitung Wirtschaftsrecht
+49 40 35094-371
+49 40 35094-335

Lebenslauf

Sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Lausanne schloss Prof. Dr. Knollmann 1991 mit der Ersten juristischen Staatsprüfung ab. Während seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen übernahm er Aufgaben in der Lehre und in Forschungsprojekten. 1993 schloss sich die Promotion zum Dr. iur. an der Universität Göttingen an. Prof. Dr. Knollmann absolvierte den juristischen Vorbereitungsdienst als Referendar im Bezirk des Hanseatischen Oberlandesgerichts Hamburg mit Stationen u.a. bei der EU-Kommission in Brüssel. Nach seiner Großen Juristischen Staatsprüfung im Jahre 1996 schloss er ein Postgraduiertenstudium an der University of London mit dem Abschluss als Master of Laws (LL.M.) an.

Prof. Dr. Knollmann arbeitet seit 1996 als Rechtsanwalt für (internationale) Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Frankfurt am Main, Brüssel und Hamburg. Tätigkeitsfelder: Internationale Projektfinanzierungen (Kraftwerke, Gaspipelines, Erneuerbare Energien), Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Unternehmenssteuerrecht. Seit 2001 ist Prof. Dr. Knollmann auch Fachanwalt für Steuerrecht. 2001/2002 war er in London bei dem Supreme Court of England and Wales als Registered Foreign Lawyer zugelassen.

Nach langjähriger Mitarbeit und Lehrtätigkeit an juristischen Fakultäten seit 1991 wurde er u.a. 2002 Dozent im Ergänzungsstudiengang Wirtschaftsrecht der Universität Hamburg für Projektfinanzierung und für Asset Backed Securities sowie drei Jahre später Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück für Kapitalgesellschaftsrecht.

Seit Juli 2006 ist Prof. Dr. Knollmann Professor für Wirtschaftsrecht an der HFH Hamburger Fern-Hochschule und dort u.a. Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsrecht.

Prof. Dr. Knollmann ist zugelassen als Rechtsanwalt bei dem Landgericht Hamburg und bei dem Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg und Mitglied der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg.

Kostenlos informieren
FB Instagram Twitter Xing YouTube