Schon während der Schulzeit Hochschulluft schnuppern

Die Kooperation der HTL Mödling mit der HFH · Hamburger Fern-Hochschule (Studienzentrum Wien) ist ein innovatives Konzept, das Dir viele Vorteile bietet. Unter anderem werden Dir bereits abgeschlossene Module bei einem anschließenden HFH-Studium voll angerechnet. Das ermöglicht Dir, den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen (B.Eng.) in nur drei Semester zu absolvieren. 

Deine Vorteile

  • Kennenlernen eines Hochschulstudiums
  • Abschluss eines ganzen Semesters während der Schulzeit
  • Volle Anrechnung im HFH-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und dadurch eine verkürzte Studiendauer
  • Weiterstudieren auch während des Zivil-/Militärdienstes möglich
  • Keine Aufnahmeprüfung erforderlich
  • Pro Modul ein Hochschulzertifikat

Übersicht der Module

Studienziele
Im Modul „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ baust Du zum einen grundlegende betriebswirtschaftliche Fachkompetenz in Form eines zentralen Faktenwissens und -verstehens auf. Zum anderen werden Methodenkompetenzen im Rahmen der grundlegenden betriebswirtschaftlichen Inhalte vermittelt – z.B. im Rahmen der Investitionsrechnung. Nach Absolvierung dieses Moduls bist Du in der Lage, Deine erworbenen fachlichen und methodischen Kenntnisse auf gegebene Aufgabenstellungen anzuwenden.

Im Einzelnen werden folgende Teilziele erreicht:

  • Die Studierenden haben Problemanalyse- und -lösungsfähigkeiten auf der Basis der vermittelten grundlegenden Fach- und Methodenkompetenz erworben.
  • In diesem Rahmen können sie Entscheidungen vorbereiten.
  • Sie sind in der Lage, grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge kritisch zu reflektieren und den Transfer zwischen der theoretischen Wissensvermittlung und der betrieblichen Praxis zu leisten.
  • Vermittelte Schlüsselqualifikationen sind Fach- und Methodenkompetenzen, das Denken in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und grundlegende Transferkompetenzen.

Studieninhalte
Das Modul vermittelt betriebswirtschaftliche Grundlagen zu den Themenschwerpunkten:

  • Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL als Wissenschaft, der Betrieb und seine Funktionsbereiche, Wirtschaften und Wirtschaftlichkeit inklusive des Gewinnbegriffes und zentraler Kennzahlen)
  • Rechtsformen der Unternehmen (Entscheidungskriterien zur Wahl der Rechtsform und private, öffentliche und europäische Rechtsformen)
  • Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation, Gestaltungsprinzipien der Aufbauorganisation)
  • Beschaffung (Aufgaben der Beschaffung, Optimale Bestellmenge, Trend Global Sourcing)
  • Personalwirtschaft (Teilfunktionen, Ziele, Trend Talent Management)
  • Investition (statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung, Bestimmung der optimalen Nutzungsdauer, Problem der Differenzinvestition, ausgewählte Verfahren zur Berücksichtigung von Unsicherheit)
  • Finanzierung (Finanzierungsregeln, Finanzierungsarten, Finanzplanung, Risikomanagement)
  • Marketing  (Marktforschung, Marketingkonzeption, Trends)

Credit Points    7

Leistungsnachweis bei  Hochschulzertifikat
Klausur (90 Minuten),
Komplexe Übung (180 Minuten)

Gebühren
540 Euro (22,50 Euro monatlich)

Laufzeit 24 Monate

Studienziele
Das Modul „Marketing“ vermittelt den Studierenden fachspezifisches Grundlagenwissen im Bereich Marketing. Dazu gehört zunächst die Fähigkeit, wichtige Grundfragen und Gesetzmäßigkeiten des Marketings zu erkennen und zu verstehen. Die Absolventen des Moduls begreifen die Notwendigkeit, zielorientiert und funktionsübergreifend ausgehend vom Markt / Kunden zu denken. Sie entwickeln in diesem Zusammenhang persönliche Fähigkeiten, teamorientiert zu arbeiten, eigene Positionen zu vertreten und Konzepte zu präsentieren. Sie können Marketingstrategien konzeptionell und in den Komponenten des Marketing-Mix beurteilen. Insbesondere durch die Übungen werden die Studierenden in die Lage versetzt, Marketing-Situationen zu analysieren, zu bewerten und gezielt Entscheidungen vorzubereiten.

Studieninhalte
Die Studierenden befassen sich mit folgenden Inhalten:

  • Marketing (Begriff, Konzept und Leitidee)
  • Marktforschung (Bedeutung der Marktforschung, Ablauf einer Marktforschungsstudie)
  • Käuferverhalten (Konsumentenverhalten und Verhalten organisationaler Käufer)
  • Strategisches Marketing (Begriff, Konzept und Grundaufbau der strategischen Marketingplanung)
  • Produktpolitik (Marketing-Mix, Managementfelder)
  • Preispolitik (Rolle, Bedeutung, Planung und Handlungsfelder der Preispolitik)
  • Vertriebspolitik (Ziele und Aufgaben der Vertriebspolitik, Ausgestaltung von Vertriebssystemen, Handel als Vertriebsorgan)
  • Kommunikationspolitik (Ziele, Aufgaben und Ablauf der Marketingkommunikation, Prozess der Kommunikationsplanung)
  • Internationales Marketing (Grundlagen und Herausforderungen, Informationsmanagement, strategische und operative Planung)

Credit Points    5

Leistungsnachweis bei Hochschulzertifikat
Klausur (90 Minuten)

Gebühren
372 Euro (15,50 Euro monatlich)

Laufzeit 24 Monate

Studienziele
Nach Absolvieren dieses Moduls sollen Sie in der Lage sein, die Buchführung in ihrer Bedeutung für weiterführende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge begreifen und verstehen zu können. Sie sind vertraut mit den rechtlichen, systematischen und organisatorischen Grundlagen der betrieblichen Buchführung.
Sie sind in der Lage,

  • das System der kaufmännischen Buchführung als einen in sich geschlossenen Kreislauf zu verstehen und anzuwenden,
  • typische Geschäftsvorfälle zu verbuchen und
  • buchhalterische Daten für betriebliche Entscheidungsprozesse in den verschiedenen Funktionsbereichen (Finanzierung, Investition, Produktion, Marketing) zu sammeln, aufzubereiten und auszuwerten.
  • die Bedeutung der Buchhaltung im System des internen und externen Rechnungswesens sowie ihre Bedeutung als Informationssystem zu verstehen.

Studieninhalte

  • Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens und der Buchführung
  • Fragen der Organisation der Buchhaltung und spezieller Buchungsfälle
  • Probleme des Jahresabschlusses in der Buchhaltung

Credit Points    3

Leistungsnachweis bei Hochschulzertifikat
Klausur (90 Minuten),

Gebühren
270 Euro (11,25 Euro monatlich)

Laufzeit 24 Monate

Studienziele
Nach Absolvieren dieses Moduls verstehen Sie, wie sich geschäftspolitische Entscheidungen in Geschäftsvorfällen manifestieren, sich im Zahlenwerk einer Unternehmung niederschlagen und – unternehmenspolitisch gesteuert – nach außen im Jahresabschluss niederschlagen. Damit verfügen Sie über eine fachliche Grundlage, um betriebswirtschaftliche Geschehen im Ganzen, aber auch im Detail zu reflektieren. Sie verstehen die Entstehung betriebswirtschaftlicher Zahlenwerke, können zu deren Entstehung beitragen, diese interpretieren und deren Veröffentlichung begleiten. Sie sind in der Lage, an der Erstellung von Jahresabschlüssen mitzuwirken und vorliegende Jahresabschlüsse anderer Unternehmen analytisch zu beurteilen. Sie kennen Zweck, Aufbau und Inhalt der Bestandteile von Jahresabschlüssen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang) sowie von Lageberichten. Sie beherrschen die Grundlagen der Bilanzpolitik und können bilanzanalytische Instrumente anwenden, um die Lage des eigenen und anderer Unternehmen beurteilen zu können. Die Grundzüge der internationalen Rechnungslegung sind Ihnen ebenfalls bekannt.

Studieninhalte

  • Grundlagen des Jahresabschlusses
  • Gliederung der Bilanz nach Handelsrecht, Ansatz- und Bewertungsvorschriften für die Bilanz nach Handelsrecht
  • Gliederung und Inhalt der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Grundzüge von Anhang und Lagebericht
  • Grundzüge der Bilanzpolitik als Gestaltungsraum beim Erstellen von Jahresabschlüssen
  • Grundzüge der Bilanzanalyse als Instrument zur Beurteilung von Unternehmen
  • Grundzüge internationaler Rechnungslegung

Credit Points    4

Leistungsnachweis bei Hochschulzertifikat
Klausur (120 Minuten)

Gebühren
324 Euro (13,50 Euro monatlich)

Laufzeit 24 Monate

Folgende Leistungen sind enthalten:

  • Alle Lehr- und Lernmaterialien
  • Teilnahme an den Präsenzlehrveranstaltungen
  • Übungsklausuren und Einsendeaufgaben
  • Prüfungsgebühren
  • Qualifizierte Studienberatung und -betreuung
  • Individuelle Studienfachberatung
  • Nutzung des WebCampus und der Online-Lernplattform

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Kooperationspartner HTL Mödling

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Die HTL Mödling bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte technische, ökologische, ökonomische und gewerbliche Berufsausbildung mit hohem Praxisbezug und eine umfassende Allgemein- und Persönlichkeitsbildung.

Durch die Kooperation mit der HFH bieten sich für die Schülerinnen und Schüler neue Chancen und Möglichkeiten:
Schon während der Schulzeit können Studienmodule aus dem HFH-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen belegt werden und somit ein flexibles Fernstudium an einer großen, staatlich anerkannten Hochschule zu beginnen!

Portrait Azra Prcic Hochformat

Mag. Azra Prcic
HFH-Studienzentrum Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Tel: 0043 1 811 78 -10131 /-10119
@: azra.prcic@hamburger-fh.de

Rudolf Razka HTL Mödling

Dipl.-Ing. Rudolf Razka
Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Mödling
Technikerstraße 1 – 5
2340 Mödling
Tel: 0043 676 9308175
@: rudolf.razka@htl.moedling.at

Unsere Zahlen sprechen für sich
14.000+ Absolvent:innen
>25 Jahre Erfahrung
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