News · 14.05.2020

Betriebswirtschaft (M.A./M.Sc.): Schwerpunkt Marketing wählbar

Module stehen auch Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen offen
Stehende Frau moderiert Sitzung mit mehreren am Tisch sitzenden Personen
Im Masterstudium BWL können Studierende nun den Schwerpunkt Marketing wählen. Auch Studierenden des Masters Wirtschaftsingenieurwesen stehen die einzelnen Module im Wahlpflichtbereich zur Verfügung.

Innerhalb des HFH-Studiengangs BWL Master konnten Studierende bislang aus den Studienschwerpunkten Human Resources Management (HR) und Controlling ihre individuelle Vertiefungsrichtung wählen.

Im Juli 2020 starten nun die ersten beiden Module des neuen Schwerpunkts Marketing. Insgesamt umfassen die Studienschwerpunkte des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft jeweils vier Module.

Im Herbstsemester 2020 werden die Themenfelder Kundenbeziehungsmanagement / Relationship-Marketing sowie Kommunikation, Innovation und Vertrieb behandelt. Ab dem Frühjahrssemester 2021 kommen die Bereiche Big Data und Data-Mining sowie Digitales Marketing hinzu.

Die einzelnen Marketingmodule sind zudem im Wahlpflichtbereich des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Master wählbar.

Modul Marketing 1: Kundenbeziehungsmanagement / Relationship-Marketing

Wenn sich viele Güter und Dienstleistungen in globalisierten Märkten immer ähnlicher werden, kann gut platziertes und authentisches Relationship-Marketing den entscheidenden Unterschied machen.

Wird Kundenorientierung verinnerlicht und gelebt, kann sie eine nachhaltige Bindung der Kunden an ein Unternehmen bewirken. Das Relationship-Management erfordert neben Intuition und Empathie methodisches Vorgehen, das in diesem Modul auch mit Blick auf verschiedene wichtige Tools vermittelt wird.
 

Modul Marketing 2: Kommunikation, Innovation und Vertrieb

Im zweiten Modul des Studienschwerpunkts Marketing steht die Kommunikation als Beitrag zum Unternehmenserfolg im Fokus. Content-Marketing und Storytelling, kommunikative Begleitung von Innovationen, Empfehlungsmarketing und der Vertrieb sind wichtige Elemente der Markenführung.

Strategisch eingesetzt sorgen sie gegenüber Konsumenten und im B2B-Bereich für eine nachhaltig positive Wahrnehmung und stärken damit den Erfolg des Unternehmens.
 

Modul Marketing 3: Big Data und Data-Mining

Marketing beginnt mit der fundierten Analyse eines stets größer werdenden Volumens verfügbarer Markt- und Kundendaten, aus denen sich Einstellungen, Trends und konkrete Bedürfnisse ableiten lassen.

Auf dieser Basis werden mithilfe geeigneter Kreativitätstechniken Konzepte entwickelt, die wiederum im Markt getestet werden. Mit diesem Modul werden die Studierenden in die Lage versetzt, die damit verbundenen Datenmengen souverän zu handhaben.
 

Modul Marketing 4: Digitales Marketing

Kein Unternehmen kann auf Social-Community-Marketing oder klassisches Onlinemarketing verzichten. Im vierten Modul setzen sich die Studierenden intensiv mit der effektiven Vermarktung von Produkten bzw. Dienstleistungen und Unternehmen auf allen digitalen Kanälen auseinander.

Sie lernen alle wesentlichen Methoden und Tools kennen, von der Optimierung der Präsenz und der Auffindbarkeit im Web bis zum Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) – online und mobil.
 

Abschluss wahlweise mit Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.)

Wer sein BWL-Masterstudium mit einer empirisch-quantitativen Ausrichtung verknüpft, kann an der HFH statt mit dem Master of Arts (M.A.) auch mit dem Master of Science (M.Sc.) abschließen.

Für den Abschluss M.Sc. muss anstelle des Moduls Methoden moderner Teamarbeit das Modul Empirische Analyse mit SPSS belegt werden und die Masterthesis muss quantitativ-empirisch ausgerichtet sein. Für diese Ausrichtung der Master-Thesis bietet der Schwerpunkt Marketing vielfältige inhaltliche Möglichkeiten.