News · 08.08.2023

Wechsel im Fachbereich Wirtschaft und Recht: Prof. Dr. Siemer zum Dekan gewählt

Der 50-jährige Wirtschaftswissenschaftler übernimmt das Amt von Prof. Dr. Achim Gmilkowsky
HFH-Präsident Prof. Binckebanck überreicht Blumen an Dekan Prof. Siemer
Prof. Dr. Gunnar Siemer (r.) ist neuer Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht. HFH-Präsident Prof. Dr. Lars Binckebanck gratuliert zur Wahl.

Prof. Dr. Gunnar Siemer ist neuer Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht der HFH · Hamburger Fern-Hochschule. Der Fachbereichsrat wählte den Wirtschaftswissenschaftler während seiner konstituierenden Sitzung am 31. Juli 2023 in sein neues Amt. Der 50-Jährige löst damit Prof. Dr. Achim Gmilkowsky ab, der das Amt seit 2013 bekleidete.
 
HFH-Präsident Prof. Dr. Lars Binckebanck gratulierte dem neuen Dekan, der seit 2015 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der HFH ist, zur Wahl. „Wir freuen uns sehr auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Professor Siemer in seiner neuen Tätigkeit als Fachbereichsdekan. Zugleich danke ich Professor Gmilkowsky, der nicht erneut zur Wahl angetreten ist, herzlich für seine langjährige Tätigkeit als Dekan und sein erfolgreiches Engagement für den Fachbereich.“

Siemer ist seit 2015 Professor an der HFH und etablierte den Masterstudiengang BWL

Prof. Siemer ist bereits seit 2008 in verschiedenen verantwortlichen Funktionen an der HFH tätig. Er übernahm 2013 zunächst eine Vertretungsprofessur für Betriebswirtschaft und zeichnete für die Entwicklung des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft verantwortlich. 2015 wurde er zum Professor ernannt. 

Seine wissenschaftliche Laufbahn begann Siemer mit einem Studium der Wirtschafts­wissen­schaften an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Recht der Wirtschaft und Öffentliche Wirtschaft. In der Wirtschaft war er anschließend mehrere Jahre als Geschäftsführer eines mittelständischen Großhandels­unternehmens und einer Grundstücksgesellschaft tätig. 

Parallel zur Berufstätigkeit war er externer Doktorand am Institut für Öffentliche Wirtschaft und Personalwirtschaft der Universität Hamburg und schloss seine Promotion 2002 ab.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Wirtschaft und Recht und freue mich auf die neuen Herausforderungen und die Verantwortung, die mit dem Amt des Dekans für unseren traditionsreichen Fachbereich einhergeht“, sagt Siemer und blickt nach vorn:

„Im Zusammenhang mit Digitalisierung, insbesondere Künstlicher Intelligenz, werden sich die Tätigkeitsfelder berufstätiger Menschen deutlich verändern. Auf diesen Wandel wollen wir unsere Studierenden durch zukunftsgerichtete Studieninhalte und zeitgemäße Methoden der Wissensvermittlung bestmöglich vorbereiten.“