News · 26.07.2023

Studienpreis 2023: HFH-Absolventinnen gewinnen in zwei Kategorien

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter zeichnet mit Stephanie Petry und Mareike Künzer zwei Absolventinnen berufspädagogischer Fernstudiengänge der HFH für ihre hervorragenden Studienleistungen aus.
Zwei Portraits der Preisträgerinnen Stephanie Petry und Mareike Künzer nebeneinander
Stephanie Petry (l.) und Mareike Künzer werden vom Bundesverband der Fernstudienanbieter mit dem Studienpreis 2023 ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich! (Foto li: privat; Foto re: Akademie der Kreiskliniken Reutlingen)

Toller Erfolg für zwei Studentinnen der HFH: Für ihre Leistungen im berufsbegleitenden Fernstudium werden Stephanie Petry und Mareike Künzer mit dem Studienpreis 2023 ausgezeichnet. 

Den Preis vergibt der Bundesverband der Fernstudienanbieter jährlich in verschiedenen Kategorien an Studierende, die auf ihrem Weg zum Hochschulabschluss hervorragende Leistungen erbracht und besondere Herausforderungen auf ihrem Bildungsweg gemeistert haben.

Stephanie Petry: Auszeichnung in Kategorie Beruf & Karriere

Stephanie Petry erhält den Studienpreis in der Kategorie Bildung und Beruf. Die 49-jährige studierte an der HFH den Bachelor Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe und wurde während ihrer Studienzeit mit dem SBB-Aufstiegsstipendium gefördert. Für ihre hervorragenden Studienleistungen erhielt sie im Februar 2023 nach nur sechs Semestern Studiendauer das Gesamtprädikat „mit Auszeichnung bestanden“ welches die HFH für herausragende Leistungen in der Abschlussprüfung vergibt.

Stephanie Petry ist heute als Lehrkraft an einer Schule für Operationstechnische Assistenz (OTA) beschäftigt. Bereits zu Ausbildungszeiten in den 1990er Jahren hegte sie den Wunsch, als Lehrkraft in der Krankenpflege tätig zu sein. „Dieses Ziel erschien mir aber lange unerreichbar zu sein“, sagt sie. Erst 20 Jahre später, als sie eine weitere Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) absolvierte, ergriff sie die Möglichkeit, und ließ sich zu Praxisanleiterin weiterbilden.
 
Die dort gewonnenen Einblicke in didaktische und pädagogische Inhalte gaben schlussendlich den entschiedenen Anschub: „Das war Auslöser für mich, es endlich zu wagen und meinen nie aufgegebenen Traum, Lehrkraft für Pflege- bzw. Gesundheitsfachberufe zu werden, mit 45 Jahren endlich in die Tat umzusetzen.“ 

Mit dem Abschluss ihres Bachelorstudiums, welches heute Voraussetzung für diese Form der Lehrtätigkeit ist, ist ihr dies herausragend gelungen. Trotz ihrer früheren Zweifel habe sich ihre Entscheidung, den Sprung ins Studium zu wagen, gelohnt. Heute plant sie bereits ihr Masterstudium und selbst eine daran anschließende Promotion hält sie heute für durchaus denkbar. 

Mareike Künzer: Auszeichnung in Kategorie Praxis & Transfer

Mareike Künzer hat ebenfalls am Fachbereich Gesundheit und Pflege der HFH studiert und im April 2023 ihr Masterstudium Berufspädagogik mit hervorragender Note abgeschlossen. Der Bundesverband zeichnet sie für diese Leistungen mit dem Studienpreis 2023 in der Kategorie Praxis & Transfer aus. Die 32-Jährige qualifizierte sich mit ihrer Berufsausbildung zur OTA und einem Bachelorstudium für die Lehrtätigkeit in Gesundheitsfachberufen – und verband damit ein Anliegen, das ihr persönlich bis heute sehr wichtig ist:

„Meine Lehrtätigkeit habe ich mit dem Ziel angenommen, die Auszubildenden auch auf die schwierigen Arbeitsbedingungen vorzubereiten und unterstützend zur Seite zu stehen“, sagt Mareike Künzer. In der praktischen Arbeit im Krankenhaus sei es schwierig gewesen, Veränderungen zu erreichen. „Im Bachelor und Master konnte ich Kenntnisse über das Wissenschaftliche Arbeiten erlangen, welche ich nun gezielt nutze, um auf die Arbeitsbedingungen und das Berufsbild von OTA aufmerksam zu machen. Damit möchte ich auch zum Nachdenken anregen, wie Mitarbeitende gehalten werden können.“

So untersuchte sie zunächst in einer studentischen Projektarbeit anhand quantitativer Befragungen, wie lange OTA-Azubis nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen in ihrem Beruf bleiben, welche Gründe zum Ausscheiden bewegen und welche beruflichen Alternativen in Frage kommen können. Die Projektergebnisse wurden inzwischen in der Fachzeitschrift "Im OP" publiziert. In ihrer Masterarbeit führte Mareike Künzer das Thema weiter aus, dazu erscheint nun ein Beitrag in einem Sammelband der HFH.

„Die Ergebnisse beider Arbeiten konnte ich bereits der Geschäftsführung, Personalabteilung und OP-Leitung der Kreiskliniken Reutlingen vorstellen, es besteht großes Interesse, die Daten für die Personalplanung zu verwenden“.

Zum Studienpreis des Bundesverbands der Fernstudienanbieter

Zur Förderung des Ansehens und zur Verbreitung der Lernform Fernunterricht/Fernstudium zeichnet der Bundesverband der Fernstudienanbieter jedes Jahr Menschen aus, deren Lernwege und Lernerfolge beispielhaft für viele Fernstudierende sind. 

Die Auszeichnungen werden seit 1988 übergeben – somit zählt der Preis mittlerweile zu den traditionsreichsten Bildungspreisen in Deutschland. Die begehrten Studienpreise werden am 27. September 2023 während der Tagung des Bundesverbands der Fernstudienanbieter in Berlin offiziell verliehen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Absolventinnen sehr herzlich zum Gewinn der Studienpreise!