News · 08.11.2019

Expertenworkshop: Pflegemanager diskutieren Führungsfragen

HFH-Pflegemanagement Expertenworkshop München tagte in Ebersberg
Rollup mit Programmpunkten des Expertenworkshops
Beim 1. HFH-Pflegemanagement-Expertenworkshop in der Kreisklinik Ebersberg bei München diskutierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Fragen zur generationsspezifischen Führung. (Bild: HFH)

Bin ich Babyboomer, Generation X, Y oder Z, Digital Native oder nichts von alle dem? Was sind meine Kolleginnen und Kollegen? Muss die Führung sich auf die Mitarbeiter einstellen oder die Mitarbeiter auf die Führung? Wie kann Führung funktionieren, die unterschiedlichen Interessen gerecht werden will? Dies sind Fragen, die am 7. November 2019 auf dem 1. HFH-Pflegemanagement Expertenworkshop München in der Kreisklinik Ebersberg diskutiert wurden.

Fachspezifische Pflegefragen vor Ort klären

Prof. Dr. Rainer Gerckens, Studiengangsleiter Pflegemanagement an der HFH, Dr. Robert Kilian, Studienzentrumsleiter in München sowie die beiden HFH-Absolventen Dipl.-Pflegewirt Peter Huber, M.A. und Dipl.-Pflegewirt Bernhard Löser entwickelten ein Konzept, um mit mehr als 300 Absolventinnen und Absolventen des HFH-Studienzentrums München über fachspezifische Pflegefragen vor Ort zu diskutieren. 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich daraufhin zum Workshop an.

Kernaufgaben des Pflegemanagements

„Neues wagen und Verantwortung übernehmen, das sind Kernaufgaben des Managements, denen sich Führungskräfte in der Pflege gegenüber sehen und die nicht nur Risiken, sondern auch immer wieder Chancen bieten“, so Gerckens in seinem einleitenden Workshopbeitrag.

Pflegedirektor Peter Huber hält Fachvortrag

Hielt die Keynote zum Thema „Generationsspezifische Führung in der Pflege“: Pflegedirektor Peter Huber.

Auch scheinbar Unmögliches nicht scheuen

Pflegedirektor Peter Huber, M.A. fungierte nicht nur als Gastgeber in der Kreisklinik Ebersberg, sondern auch als Keynote Speaker zum Thema „Generationsspezifische Führung in der Pflege“. „Wir müssen täglich das Unmögliche möglich machen“, so Huber in seinem wissenschaftlichen Fachvortrag am Nachmittag, der von den Kollegen der Kreisklinik, Jürgen Sacher-Dumler und Ingrid Schwarz, durch praxisrelevante Beispiele eingeleitet wurde.

Nächster Expertenworkshop im Deutschen Herzzentrum München

Die anschließende anregende Diskussionsrunde, mit zahlreichen Beiträgen aus unterschiedlichen Kliniken, wurde von Studienzentrumsleiter Dr. Robert Kilian geleitet. Den Abschluss des Workshops bildete das Schlusswort von Pflegedirektor Bernhard Löser, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 2. HFH-Pflegemanagement Expertenworkshop einlud. „Ich freue mich auf Ihr Erscheinen und einen ebenso anregenden Gedankenaustausch wie heute“, so Löser. Das Thema des nächsten Workshops lautet: „Personalbindung und -gewinnung am Beispiel des Magnetansatzes“.

Der 2. HFH-Pflegemanagement Expertenworkshop findet am 26. März 2020 im Deutsche Herzzentrum München statt.

 

Interview mit Prof. Dr. Rainer Gerckens