Gesundheit

Personalführung

552 Euro 6 Monate 6 Credit Points
Krankenpfleger schaut konzentriert während einer Operation

Der Erfolg eines Unternehmens oder einer Einrichtung hängt in hohem Ausmaß vom Zusammenwirken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Der Führung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Führungskräfte sollen zunehmend in der Lage sein, auch die Rolle des Beziehungsmanagers in einem sozialen Netzwerk ausfüllen zu können.

Das vorliegende Modul vertieft und verbreitert die Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden im Bereich Führung auf der Ebene der Interaktion zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern (Personalführung). Dabei werden Basiskenntnisse und -fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Gesprächsführung sowie Moderation ausgebaut.

Im Mittelpunkt dieses Moduls steht vor allem die Entwicklung methodischer und sozialer Kompetenzen. Folgende übergeordnete Ziele stehen im Zentrum:

Die Studierenden setzen sich sowohl anwendungsbezogen als auch unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden mit relevanten Funktionsbereichen der Personalführung auseinander. Sie lernen Umsetzungsmethoden, Ablaufschritte sowie Instrumente zur Personalführung kennen und in Grundzügen anzuwenden.

Sie begreifen die Funktion einer Führungskraft als Beziehungsmanager in einem sozialen Netzwerk, der die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter wahrnimmt und zur Erfüllung der Unternehmensziele einzusetzen versteht.

Sie legen Grundlagen zur Weiterentwicklung ihrer sozialen Kompetenzen, insbesondere ihrer Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, ihrer Konfliktfähigkeit sowie ihres Koordinierungs- und Verhandlungsgeschicks.  

 

Anrechnungsmöglichkeiten

Credit Points dieses Moduls lassen sich in folgenden Studiengängen anrechnen:

 

Übersicht Weiterbildung

Credit Points 6
Anrechnung Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Studienbriefe 4
Selbststudienstunden 132
Präsenzstunden 10
Komplexe Übung / Labor / Testat in Stunden 8
Hochschulzertifikat 552 Euro
Laufzeit 6 Monate
  1. Personalgespräche und Personalbeurteilung
    • Personalbeurteilung
    • Personalgespräche
    • Gesprächsführung
  2. Moderation und Besprechungsmanagement
    • Bedeutung von Moderation im Führungsprozess
    • Rolle des Moderators
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Moderation
    • Techniken der Prozesssteuerung
    • Moderationsmethoden
    • Schwierige Situationen meistern
  3. Teammanagement
    • Arbeitsteam und Arbeitsgruppe
    • Entwicklungsphasen von Teams
    • Gruppendynamik
    • Formen von Arbeitsteams
    • Erfolgsfaktoren und Hindernisse der Teamarbeit
    • Führung von Teams
    • Teamentwicklung
  4. Konfliktmanagement
    • Bedeutung von Konflikten
    • Konfliktentstehung, -wahrnehmung und -analyse
    • Konfliktverlauf und Interventionsmöglichkeiten
    • Fallbeispiele

Vorteile der HFH-Weiterbildungen

Bis zu 50 Prozent förderbar!
Für die Weiterbildungen der HFH können Sie einen finanziellen Zuschuss beantragen und sich so bis zu 50 % der Kosten erstatten lassen. Die Förderung ist z.B. über den „Weiterbildungsbonus“ oder das Förderprogramm „Bildungscheck“ möglich. Natürlich können Sie sich auch bei Ihrem Arbeitgeber nach einem Zuschuss für Ihre ausgewählte Weiterbildung erkundigen.

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Die Anmeldung zu den HFH-Weiterbildungen ist vier Mal im Jahr möglich und kann auch nachträglich erfolgen. Die Lerninhalte in den Selbststudienstunden absolvieren Sie online und bleiben zeitlich vollkommen flexibel – somit können Sie den Aufwand perfekt an Ihren Alltag anpassen.

Hochschulzertifikate mit Credit Points!
Nach erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung erhalten Sie ein international anerkanntes Hochschulzertifikat, auf dem die Studieninhalte, die Modulnote und die erworbenen ECTS-Punkte (Credit Points) ausgewiesen sind. Hiermit können Sie sich Ihre Studienleistung auf Studiengänge an der HFH oder einer anderen Hochschule in Europa anrechnen lassen.

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Die Teilnahme an einer Weiterbildung bringt Sie persönlich voran und eröffnet Ihnen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie erwerben wertvolle Zusatzqualifikationen und zeigen, dass Sie engagiert und interessiert an neuem Wissen sind – ein Pluspunkt in jeder Bewerbung und das perfekte Argument für den beruflichen Aufstieg oder Richtungswechsel!

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97% Weiterempfehlungen
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