News · 18.03.2024

Abschied für Prof. Dr. Kautz nach über 20 Jahren an der HFH

BWL-Professor leitete seit 2003 den Bachelorstudiengang BWL und war acht Jahre lang Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht
Prof. Dr. Lars Binckebanck und Prof. Dr. Wolf-Eckhard Kautz schütteln Hände bei Urkundenübergabe
Die HFH verabschiedet Prof. Dr. Wolf-Eckhard Kautz (r.) in den Ruhestand. Präsident Prof. Dr. Lars Binckebanck überreichte zum Abschied eine Urkunde der HFH.

Prof. Dr. Wolf-Eckard Kautz hat die über 25-jährige Geschichte der HFH · Hamburger Fern-Hochschule fast von Beginn an begleitet. 21 Jahre lang leitete der Professor das Fernstudienangebot in Betriebswirtschaftslehre – in den Anfangsjahren zunächst den BWL-Diplomstudiengang, später den Fernstudiengang Bachelor BWL

Als Dekan stand Prof. Kautz zudem zwischen 2005 und 2013 dem Fachbereich Wirtschaft und Recht vor und sorgte für die Weiterentwicklung der HFH-Fernstudienangebote in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen Fächern.

Nun geht Prof. Kautz zu April 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. HFH-Präsident Prof. Dr. Lars Binckebanck verabschiedete den BWL-Professor und dankte ihm für seine langjährigen Verdienste für die Entwicklung der Hochschule. 

„Professor Kautz hat unsere Hochschule seit den Anfangsjahren begleitet und maßgeblich die Entwicklung unseres Fachbereichs Wirtschaft und Recht geprägt. Bis heute ist das betriebswirtschaftliche Know-how eine wichtige Basis in der HFH-Fernlehre – nicht nur im BWL-Studium selbst, sondern in fast allen unseren Fernstudiengängen“, sagte der HFH-Präsident zum Abschied des verdienten Kollegen. 
 

Entwicklung des BWL-Studienangebots der HFH

Nach der Berufung zum Professor für Betriebswirtschaftslehre 2003 entwickelte Prof. Kautz zunächst den Diplomstudiengang Betriebswirtschaft weiter und überführte ihn im Zuge des Bologna-Prozesses in den Bachelorstudiengang BWL, der seitdem zum Bachelor of Arts (B.A.) qualifiziert. Mehrere Re-Akkreditierungen durchlief der Bachelorstudiengang seitdem erfolgreich und ohne Auflagen. 

Ein weiteres wesentliches Ergebnis der Studiengangs-Entwicklung war die Digitalisierung der Lehre im Bachelor BWL. Die Entwicklung der Online-Lehre in BWL gibt Studierenden heute die Wahlmöglichkeit, sowohl im virtuellen Studienzentrum der HFH, als auch vor Ort in den regionalen HFH-Studienzentren zu studieren und damit die Form des Studierens flexibel zu wählen.


Beiträge zur Lehrentwicklung und Forschung

Als Autor mehrerer Studienbriefe, die im HFH-Fernstudium die wesentliche Basis der Fernlehre bilden, trug Prof. Kautz wesentlich zur Qualität und Aktualität des Lehrangebots bei. Inhaltlich lag sein Fokus als Studienbrief-Autor vor allem auf den Themenkomplexen Materialwirtschaft und Produktionswirtschaft. 

Im Bereich der Hochschulforschung beschäftigte sich Prof. Kautz vor allem mit der Lehrforschung zur Hochschuldidaktik, insbesondere zur Fernstudiendidaktik. Hier veröffentlichte er u.a. Schriften zum Thema Fernstudium als Bildungsdienstleistung. Zudem steuerte er, basierend auf seiner langjährigen Erfahrung, einen Beitrag zur Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre in 25 Jahren HFH-Hochschulgeschichte für die Jubiläums-Festschrift (PDF) der HFH bei.


Rollen in der akademischen Selbstverwaltung

Auch in der Hochschulorganisation spielte Prof. Kautz eine wichtige Rolle und wirkte aktiv in verschiedenen Positionen zur akademischen Selbstverwaltung der HFH mit. So war er etwa von 2004 bis 2007 zunächst als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses der HFH tätig; von 2007 bis 2009 war er Vorsitzender des wichtigen Hochschulgremiums. 

In seiner Rolle als Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht wiederum prägte er zwischen 2005 und 2013 acht Jahre lang die Entwicklung des Fachbereichs, der heute insgesamt fünf Bachelor- und Masterstudiengänge in seinem Portfolio verzeichnet. 

Darüber hinaus war er zwischen 2004 und 2013 Mitglied des Hochschulsenats der HFH, dessen Mitglieder unter anderem über die Gestaltung und Entwicklungen des Studienangebots der Hochschule entscheiden.