Aktuelles

Zurück zur Übersicht
27.01.2020 News

Pflegemanagement-Awards 2020: HFH-Studentin holt zweiten Platz als Nachwuchs-Pflegemanagerin

Drei Frauen und ein Mann auf einer Bühne mit Auszeichnungen in der Hand
Gewinnerinnen und Gewinner des Pflegemanagement-Awards 2020. HFH-Studentin Katharina Gerkens (2.v.r.) holte den 2. Platz als Nachwuchs-Pflegemanagerin. (Foto: Britta Pedersen/Springer Pflege)

HFH-Studentin Katharina Gerkens hat den zweiten Platz als Nachwuchs-Pflegemanagerin bei den Pflegemanagement-Awards 2020 gewonnen. Die 34-Jährige arbeitet als Stationsleiterin der Klinik für Intensivmedizin im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und studiert derzeit an der HFH den Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen. Zuvor hatte sie berufsbegleitend bereits ein Bachelorstudium Pflegemanagement an der staatlich anerkannten Hamburger Fern-Hochschule absolviert.
 

„Klarer, offener und empathischer Führungsstil“

Der Führungsstil Gerkens zeichne sich durch Klarheit, Transparenz sowie ein hohes Maß an Empathie aus. Mit fundierten und kreativen Konzepten gelinge es ihr, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und neue zu gewinnen, so das Urteil der Pflegemanagement-Awards-Jury. Die Top 5 der potenziellen Nachwuchspreisträger_innen hatten sich und ihre Projekte dem Gremium im November präsentiert. Auf dieser Basis entschied die Jury nun über die Gewinnerinnen und Gewinner.
 

„Pflegemanagement kann das Gesundheitswesen zukunftsfähig machen“

„Die von Ihnen präsentierten Projekte haben mich auf ein Neues davon überzeugt, dass das Pflegemanagement und damit alle in der Pflege Aktiven das Potenzial haben, das Gesundheitswesen gemeinsam und auf Augenhöhe mit allen anderen Beteiligten auf zukunftsfähige Füße zu stellen“, sagte Andreas Westerfellhaus, Staatssekretär und Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege.

Er hatte sein Grußwort per Videobotschaft an Gäste des Jubiläums-Kongresses Pflege 2020 in Berlin gerichtet, wo die Awards verliehen wurden.
 

Auch bei früheren Awards erzielten HFH-Studierende Erfolge

Die Pflegemanagement-Awards werden jährlich vom Bundesverband Pflegemanagement in Zusammenarbeit mit Springer Pflege verliehen. Platz eins im Nachwuchswettbewerb ging 2020 an Catharina Bothner, stellvertretende Pflegedirektorin der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH.

In den Jahren 2018 und 2019 hatten mit Anna-Maria Combes und Marie Sohn ebenfalls Studentinnen der HFH den 2. Platz als Nachwuchsmanagerin des Jahres geholt.

Hier berichtet Katharina Gerkens über ihre Erfahrungen mit dem Fernstudium an der HFH.

Teilen Sie diesen Artikel!

Kostenlos informieren
FB Instagram Twitter Xing YouTube