Marketing

Gebühren 1.170 Euro
Laufzeit Laufzeit jeweils 6 Monate 
Credit Points 15

Marketing ist die konsequente Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf die Erfordernisse der Absatz­märkte und damit mindestens mitentscheidend für Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Unser Weiterbildungsmodul Marketing, das auch in den Studiengängen B.A. BWL und B.A. BWL dual belegt werden kann, behandelt weit mehr als die dafür nötigen Grundfertigkeiten. Wenn Sie sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen für das breite Spektrum des Marketings interessieren, bekommen Sie hierdurch neben einem State-of-the-Art-Überblick über die Teildisziplinen auch einen intensiven Einblick in deren jeweiliges Instrumentarium. Dazu gehören die klassischen, konventionellen Bereiche ebenso wie die im Zuge des digitalen Wandels neu hinzugekommenen, die den klassischen teilweise bereits den Rang abgelaufen haben.

Sie beschäftigen sich zunächst mit der Vertiefung der theoretischen Grundlagen, dann mit der Gewinnung relevanter Daten, dem Marketingmix sowie mit partizipativem und kollaborativem Marketing und wenden Ihre erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten schließlich in einer Team-Übung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung an.

Credit Points
15
Anrechnung
Die hier erworbenen Credit Points können auf folgende Studiengänge angerechnet werden: Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaft dual
Studienbriefe
17
Selbststudienstunden
392
Präsenzstunden
48
Klausur
180 Minuten
Komplexe Übung / Labor / Testat in Stunden
6
Teilnahmezertifikat
1.170 Euro
Hochschulzertifikat
1.470 Euro
Laufzeit
Laufzeit jeweils 6 Monate
Zulassungs­voraussetzung
Abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine dem Studienmodul entsprechende fachliche Eignung. Marketinggrundkenntnisse sind erforderlich.
  1. Grundlagen und Strategien
    • Marketingtheorie (Austauschvorgänge, Teilnehmer und Besonderheiten auf Märkten)
    • Leitbild, Ziele und Strategie (Planungsprozess, Festlegung des Tätigkeitsfelds, Situationsanalyse, Marketingziele und Marketingstrategie)
    • Marketingimplementierung, (strategisches sowie operatives) Marketingcontrolling und Kennzahlen
  2. Gewinnung relevanter Daten
    • Marketingforschung (Forschungsproblem, Untersuchungsdesign, Erhebungsmethoden, Erhebungseinheiten, Datenauswertung)
    • Konsumentenforschung (psychische und moderierende Determinanten des Konsumentenverhaltens, Kaufentscheidungen)
    • Big Data (Anwendungsfelder, Datenquellen, Technologien, Analytics, Visualisierung)
  3. Zusammenstellung des Marketing-Mix
    • Produkt- und Dienstleistungsmanagement (Produktentwicklung, Produktlebenszyklus, Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements)
    • Markenmanagement (Markenelemente, Markenportfolios, Markenanpassungen, Namensentwicklung, Markenrecht, Markenwertermittlung)
    • Preismanagement (Positionierung, Preisstrategien im Zeitablauf, Preisbestimmung, Preisdifferenzierung und Bündelung, Konditionenpolitik, Preisdurchsetzung und Preiscontrolling)
    • Vertriebsmanagement (Vertriebssysteme, Vertriebsziele, Kundenbetreuung, Kundenbeziehungsmanagement, Vertriebsinformationssysteme, Vertriebscontrolling)
    • Integriertes Kommunikationsmanagement (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, Sponsoring, Eventmarketing, Product Placement)
    • Direktmarketing und Onlinemarketing (Konzepte und Ausgestaltung)
  4. Partizipatives und kollaboratives Marketing
    • Human Spirit Marketing (Relationship Marketing, Customer Integration, Social Media Marketing, Social Media Monitoring)
    • Global Marketing, Tribal Marketing, Local Marketing
    • Dienstleistungs- und Handelsmarketing (Trade Marketing)
    • Investitionsgüter- und Mittelstandsmarketing
    • Trends

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FAQs

Für die Zulassung zu einem Studium ist zunächst das Vorliegen der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erforderlich.
Die Hochschulzugangsberechtigung kann nachgewiesen werden durch:

  • Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife,
  • eine anerkannte Fortbildungsprüfung (z. B. abgeschlossene Meisterprüfung)
  • oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließender mind. zweijähriger Berufstätigkeit.

Sie benötigen für die Anmeldung zu einem Studium an der HFH die vollständig ausgefüllten Anmelde- und Immatrikulationsunterlagen.
Daneben sind – je nach Zulassungsart – weitere Unterlagen erforderlich. Bei Zulassung zum Studium auf Grundlage der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife benötigen wir das jeweilige Zeugnis in amtlich beglaubigter Form. Für die Zulassung zur Gasthörerschaft müssen Sie einen Nachweis über die abgeschlossene Ausbildung und die mind. zweijährige Berufserfahrung einreichen. Kann die Zulassung zum Studium durch ein Beratungsgespräch erfolgen, benötigen wir einen amtlich beglaubigten Nachweis über Ihre abgelegte anerkannte Fortbildungsprüfung.

Das Studium an der HFH ist als Fernstudium mit unterstützenden Präsenzphasen konzipiert. Sie bekommen zu Beginn jedes Semesters alle prüfungsrelevanten Materialen in Form von Studienbriefen nach Hause geschickt (Ausnahme: Online-Studiengänge an der HFH).
Sie eignen sich den Lernstoff aus den Studienbriefen selbstständig an, um dann an der Modulprüfung in einem Studienzentrum teilzunehmen. Die Prüfungsanmeldung nehmen Sie online im sogenannten WebCampus selbstständig vor.
Das selbstständige Lernen wird ergänzt durch Präsenzveranstaltungen, die an regionalen Studienzentren angeboten werden. Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist grundsätzlich freiwillig, kann modulspezifisch jedoch auch zwingend vorgeschrieben sein und wird grundsätzlich jeder/m Studierenden empfohlen. Gern beraten wir Sie ausführlicher.
Wenden Sie sich dazu an unseren Studierendenservice.

Für das Hauptpraktikum muss ein Tätigkeitsnachweis eingereicht werden, der berufliche Tätigkeiten von mind. einem halben Jahr ausweist, die inhaltlich im Zusammenhang mit dem gewählten Studiengang stehen. (Bitte beachten Sie die Ausnahme im Studiengang Wirtschaftsrecht online.)
Nach Prüfung des Antrages erhalten Sie eine Anrechnungsbestätigung.
Sollte keine Anrechnung der beruflichen Tätigkeit möglich sein, ist ein Praktikum im Umfang von 20 Wochen zu absolvieren. (Bitte beachten Sie die Ausnahme im Studiengang Wirtschaftsrecht online.)
Nähere Informationen dazu erhalten Sie gern im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs.

Ausnahme Wirtschaftsrecht Online (LL.B.):

Dauer: Gemäß § 3 Abs. 2 Praktikumsordnung dauert das reguläre Praktikum in diesem Studiengang 14 Wochen; es wird nicht zwischen Grund- und Hauptpraktikum unterschieden.
Anrechnung: Gemäß § 5 Praktikumsordnung müssen berufliche Tätigkeiten im Umfang von mindestens einem halben Jahr ausgeführt worden sein und Praktikumsinhalte aufweisen, um angerechnet zu werden.

Grundsätzlich finden die Klausuren samstags in den regionalen Studienzentren statt.
Die genauen Termine sind im Prüfungsplan erfasst, in den Sie als Studierender Einsicht haben.

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Format: 16.11.2019
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