Wirtschaft

Marketing

1.446 Euro 6 Monate 18 Credit Points
Zwei Frauen lachend im Dialog auf Fensterbank

Marketing ist die konsequente Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf die Erfordernisse der Absatz­märkte und damit mindestens mitentscheidend für Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.

Unser Weiterbildungsmodul Marketing behandelt weit mehr als die dafür nötigen Grundfertigkeiten. Wenn Sie sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen für das breite Spektrum des Marketings interessieren, bekommen Sie hierdurch neben einem State-of-the-Art-Überblick über die Teildisziplinen auch einen intensiven Einblick in deren jeweiliges Instrumentarium.

Dazu gehören die klassischen, konventionellen Bereiche ebenso wie die im Zuge des digitalen Wandels neu hinzugekommenen, die den klassischen teilweise bereits den Rang abgelaufen haben.

Sie beschäftigen sich zunächst mit der Vertiefung der theoretischen Grundlagen, dann mit der Gewinnung relevanter Daten, dem Marketingmix sowie mit partizipativem und kollaborativem Marketing und wenden Ihre erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten schließlich in einer Team-Übung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung an.  

 

Anrechnungsmöglichkeiten

Credit Points dieses Moduls lassen sich in folgenden Studiengängen anrechnen:

 

Übersicht Weiterbildung

Credit Points 18
Anrechnung Die hier erworbenen Credit Points können auf folgende Studiengänge angerechnet werden: Betriebswirtschaft (B.A.)
Studienbriefe 17
Selbststudienstunden 392
Präsenzstunden 50
Komplexe Übung / Labor / Testat in Stunden 4
Klausur 180 Minuten
Teilnahmezertifikat 1.446 Euro
Hochschulzertifikat 1.758 Euro
Laufzeit 6 Monate
  1. Grundlagen und Strategien
    • Marketingtheorie (Austauschvorgänge, Teilnehmer und Besonderheiten auf Märkten)
    • Leitbild, Ziele und Strategie (Planungsprozess, Festlegung des Tätigkeitsfelds, Situationsanalyse, Marketingziele und Marketingstrategie)
    • Marketingimplementierung, (strategisches sowie operatives) Marketingcontrolling und Kennzahlen
  2. Gewinnung relevanter Daten
    • Marketingforschung (Forschungsproblem, Untersuchungsdesign, Erhebungsmethoden, Erhebungseinheiten, Datenauswertung)
    • Konsumentenforschung (psychische und moderierende Determinanten des Konsumentenverhaltens, Kaufentscheidungen)
    • Big Data (Anwendungsfelder, Datenquellen, Technologien, Analytics, Visualisierung)
  3. Zusammenstellung des Marketing-Mix
    • Produkt- und Dienstleistungsmanagement (Produktentwicklung, Produktlebenszyklus, Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements)
    • Markenmanagement (Markenelemente, Markenportfolios, Markenanpassungen, Namensentwicklung, Markenrecht, Markenwertermittlung)
    • Preismanagement (Positionierung, Preisstrategien im Zeitablauf, Preisbestimmung, Preisdifferenzierung und Bündelung, Konditionenpolitik, Preisdurchsetzung und Preiscontrolling)
    • Vertriebsmanagement (Vertriebssysteme, Vertriebsziele, Kundenbetreuung, Kundenbeziehungsmanagement, Vertriebsinformationssysteme, Vertriebscontrolling)
    • Integriertes Kommunikationsmanagement (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, Sponsoring, Eventmarketing, Product Placement)
    • Direktmarketing und Onlinemarketing (Konzepte und Ausgestaltung)
  4. Partizipatives und kollaboratives Marketing
    • Human Spirit Marketing (Relationship Marketing, Customer Integration, Social Media Marketing, Social Media Monitoring)
    • Global Marketing, Tribal Marketing, Local Marketing
    • Dienstleistungs- und Handelsmarketing (Trade Marketing)
    • Investitionsgüter- und Mittelstandsmarketing
    • Trends

Vorteile der HFH-Weiterbildungen

Bis zu 50 Prozent förderbar!
Für die Weiterbildungen der HFH können Sie einen finanziellen Zuschuss beantragen und sich so bis zu 50 % der Kosten erstatten lassen. Die Förderung ist z.B. über den „Weiterbildungsbonus“ oder das Förderprogramm „Bildungscheck“ möglich. Natürlich können Sie sich auch bei Ihrem Arbeitgeber nach einem Zuschuss für Ihre ausgewählte Weiterbildung erkundigen.

Flexibel, online und unabhängig!
Die Anmeldung zu den HFH-Weiterbildungen ist vier Mal im Jahr möglich und kann auch nachträglich erfolgen. Die Lerninhalte in den Selbststudienstunden absolvieren Sie online und bleiben zeitlich vollkommen flexibel – somit können Sie den Aufwand perfekt an Ihren Alltag anpassen.

Hochschulzertifikate mit Credit Points!
Nach erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung erhalten Sie ein international anerkanntes Hochschulzertifikat, auf dem die Studieninhalte, die Modulnote und die erworbenen ECTS-Punkte (Credit Points) ausgewiesen sind. Hiermit können Sie sich Ihre Studienleistung auf Studiengänge an der HFH oder einer anderen Hochschule in Europa anrechnen lassen.

Mehr Erfolg auf dem Arbeitsmarkt!
Die Teilnahme an einer Weiterbildung bringt Sie persönlich voran und eröffnet Ihnen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie erwerben wertvolle Zusatzqualifikationen und zeigen, dass Sie engagiert und interessiert an neuem Wissen sind – ein Pluspunkt in jeder Bewerbung und das perfekte Argument für den beruflichen Aufstieg oder Richtungswechsel!

Überzeugt?
Dann gleich anmelden! Laden Sie sich jetzt die Anmeldeunterlagen für diese Weiterbildung als PDF herunter!

Kostenlos informieren

Beratungsgespräch vereinbaren

Gerne beraten wir Sie telefonisch, in einem Video-Call oder vor Ort.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Ich habe die Informationen zum Schutz meiner Daten zur Kenntnis genommen.
Unsere Zahlen sprechen für sich
≈18.000 Absolvent:innen
>25 Jahre Erfahrung
97% Weiterempfehlungen
≈50 Studienzentren

Ein Fernstudium, das in Ihr Leben passt

Mit unserem flexiblen Studienkonzept möchten wir allen Menschen die Chance auf eine akademische Weiterbildung geben – unabhängig davon, wie ihr Alltag aussieht. Bei uns entscheiden Sie selbst, wie viel, wie lange und wo Sie studieren, z. B. zu Hause, online oder im HFH-Studienzentrum. Egal wo: Wir unterstützen Sie!

Staatlich anerkannt seit über 25 Jahren

Wir sind die Expert:innen für berufsbegleitendes Studieren. Mit unserem Know-how, das wir seit der Gründung unserer Hochschule stetig erweitern, bieten wir Ihnen an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule akkreditierte Studiengänge und staatlich anerkannte Abschlüsse mit hoher Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt.

Die HFH unverbindlich testen

Wie gut lässt sich das Fernstudium mit Ihren beruflichen oder familiären Verpflichtungen vereinbaren? Passt der gewählte Studiengang zu Ihnen? Finden Sie es heraus und testen Sie das HFH-Fernstudium einen ganzen Monat lang unverbindlich. 

Infotermine finden