Aktuelles

Zurück zur Übersicht
01.02.2019 News

Innovations- und Changemanagement: Fachbuch mit Beiträgen von HFH-Absolventen veröffentlicht

Prof. Dr. Claus Muchna ist Herausgeber der Veröffentlichung bei Springer Gabler

Titelseite Fachbuch Aspekte des Innovations- und Changemanagements
Muchna, Claus (Hrsg.): Aspekte des Innovations- und Changemanagements. Ein Theorie-Praxis-Transfer. Springer Gabler. 2019.

Das Fachbuch Aspekte des Innovations- und Changemanagements – Ein Theorie-Praxis-Transfer ist im Januar im Verlag Springer Gabler erschienen. Der Sammelband präsentiert ausgewählte Beiträge von Absolventinnen und Absolventen des MBA-Studiengangs General Management der HFH · Hamburger Fern-Hochschule. Herausgeber ist Prof. Dr. Claus Muchna, der in die beiden Themenbereiche einführt und ihre Bedeutung für das strategische Management skizziert.


Fokus auf Transfer zwischen Theorie und Praxis

Für die Veröffentlichung haben die Absolventinnen und Absolventen der HFH ihr jeweiliges Thema der Master-Thesis überabeitet und neu aufbereitet. In zehn Beiträgen legen sie mit Betrachtungen konkreter Problemstellungen in Unternehmen verschiedener Sektoren, anschaulichen Praxisbeispielen und einer empirischen Studie den Fokus auf den Transfer zwischen Theorie und Praxis.
In der Einführung in das Innovations- und Changemanagement setzt Herausgeber Claus Muchna die Beiträge in den grundlegenden Kontext und erklärt die Bedeutung des Themas für das (strategische) Management.
 

Innovations- und Veränderungsprozesse: bedeutsame Management-Aufgaben

Sowohl das Innovations-, als auch das Changemanagement stellen im derzeitigen Markt- und Wettbewerbsumfeld Managementaufgaben von zentraler Bedeutung dar. Dies betrifft alle Branchen und Wirtschaftssektoren, Großkonzerne wie klein- und mittelständische Unternehmen, aber auch öffentliche Institutionen oder Organisationen im Non-Profit-Sektor. Im HFH-Masterstudiengang MBA General Management sind das Innovations- und Change Management zentrale Themenkomplexe und werden im Schwerpunktbereich innerhalb von zwei Semestern absolviert.


Übersicht der Beiträge

Einführung in das Innovations- und Change-Management
Muchna, Claus

Analyse geeigneter Methoden zur Technologiefrüherkennung und Implementierung in den Technologieentwicklungsprozess
Ziehm, Sebastian

Entwicklung eines „Innovation Operating System“ zur Unterstützung der strategischen Zielerreichung durch Innovationen im Produktionssektor des Premiumsegments der Automobilindustrie
Voltmann, Christian Hendrik

Das ICED©-Modell: Entwicklung einer strukturierten Ablauforganisation bei Innovationsprozessen basierend auf bisher entwickelten Modellen und mündend in einer neuen, offenen Systematik
Rauterberg, Daniel

Innovationsfähigkeit im dynamischen Markt des Gesundheitswesens: mit Strategien sektorenübergreifender Vernetzung zum Erfolg
Bender, Janine

Banken im Strukturwandel – von der Filiale zum Multikanalansatz
Schwarz, Christoph

Konzept einer Nachfolgeregelung in einem mittelständischen Unternehmen unter Beachtung des Change-Management-Ansatzes
Reichard, Juliane

Konzeptionelle Überlegungen für ein zentrales Projektmanagement – dargestellt am Beispiel eines mittelständischen Chemie-Unternehmens
Berens-Gechter, Maike

Critical Success Factors for Change Management Project Customer Experience Transformation Program (CXTP) at a Global Company in Order to Improve Customer Experience
Shulga, Tatjana

Change-Management im Krankenhaus
Düppengießer, Nicolas


Literaturhinweis:

Muchna, Claus (Hrsg.): Aspekte des Innovations- und Changemanagements. Ein Theorie-Praxis-Transfer. Springer Gabler. Wiesbaden. 2019
eBook (ISBN 978-3-658-22960-3), Softcover (ISBN 978-3-658-22959-7)

 
 
 

Teilen Sie diesen Artikel!

Ihre Ansprechpartner

Prof. Dr. Claus Muchna
Prof. Dr. rer. pol. Claus Muchna
Alter Teichweg 19
22081Hamburg
+49 4035094-370
+49 40 35094-335
Kostenlos informieren
FB Instagram Twitter Xing YouTube