News · 16.07.2018

Flexibler starten: Einstieg in die Fernstudiengänge der HFH nun alle drei Monate möglich

Immatrikulation zum 1. Oktober, 1. Januar, 1. April oder 1. Juli – Studierende profitieren zudem von häufigeren Klausurterminen
Junge Frau mit Notebook auf Wiese
Noch näher am Leben: Das HFH Fernstudium

Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule bietet Studieninteressierten und Studierenden künftig noch flexiblere Möglichkeiten bei der Planung und Organisation ihres Fernstudiums. Ab Herbst 2018 ist der Einstieg in zahlreiche berufsbegleitende Fernstudiengänge der HFH im dreimonatlichen Rhythmus möglich, zudem gibt es für eingeschriebene Studierende mehr Klausurtermine.

In den Fachbereichen Technik sowie Wirtschaft und Recht starten die Bachelor-Fernstudiengänge BWL, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen künftig jeweils zum 1. Juli, 1. Oktober, 1. Januar und 1. April. Eine Ausnahme stellen die Online-Studiengänge Wirtschaftsrecht dar – hier können Interessierte nach wie vor alle zwei Monate ihr Studium beginnen.

Auch im Fachbereich Gesundheit und Pflege können Studieninteressierte alle drei Monate ihr Bachelorstudium beginnen. Zur Auswahl stehen die Bachelorstudiengänge Pflegemanagement, Gesundheits- und Sozialmanagement, Therapie- und Pflegewissenschaften, Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe sowie Psychologie und Wirtschaftspsychologie.
 

Eingeschriebene Studierende profitieren von häufigeren Klausurterminen

In den genannten Studiengängen können Studierende darüber hinaus künftig zwei Mal pro Semester Klausuren schreiben. Dies gilt für alle Modulklausuren mit Ausnahme von Klausuren in den Schwerpunktmodulen. Studierende haben dadurch die Möglichkeit,beispielsweise nach einem Fehlversuch die entsprechende Klausur nun bereits nach drei Monaten zu wiederholen.
 

Mehr Flexibilität durch vereinheitlichte Modulgrößen

Ermöglicht werden diese Neuerungen durch eine Überarbeitung der Modulstruktur in den genannten Studiengängen. So wurde der überwiegende Teil der Studienmodule auf einen Umfang von sechs Credit Points (CP) vereinheitlicht. Dadurch ergibt sich für die Studierenden ein Ablauf mit jeweils vier Modulen pro Semester. Durch diese strukturelle Optimierung kann die HFH nun nicht nur Immatrikulationstermine, sondern auch Prüfungstermine häufiger ermöglichen.


Übersicht Bachelorstudiengänge