News · 12.02.2024

HFH-Professor:innen begleiten Projektwoche an Bremer UNESCO-Schule

Schüler:innen beschäftigten sich unter anderem mit den Sustainable Development Goals (SDG) der United Nations
Gruppenbild mit Professor:innen und Lehrer:innen
Von links: Prof. Dr. Ronald Deckert (HFH), Prof.in Dr.in Maren Metz (HFH), Oliver Seipke, Bettina Müller-Herling , Manuel Haug, Elif Eraslan (alle WKO).

Schüler:innen der UNESCO-Projektschule Wilhelm-Kaisen-Oberschule (WKO) in Bremen sind während ihrer Projektwoche durch zwei Professor:innen der HFH begleitet worden. Prof. Dr. Ronald Deckert und Prof.in Dr.in Maren Metz unterstützten die Durchführung des People & Planet Camps „Der Mensch in seiner Verantwortung für die Schöpfung“ mit inhaltlichen Impulsen. 

Eingeleitet durch einen Impulsvortrag der Professor:innen und einführende Online-Befragungen rund um die Fragen „Was kannst Du besonders gut?“, „Was bedeutet für Dich „das Große und Ganze“?“ und „Was würdest Du gern gemeinsam ändern?“ startete der gesamte neunte Jahrgang in eine spannende Projektwoche. Dabei setzten sie sich unter anderem mit den Sustainable Development Goals (SDG) der United Nations auseinander.

Zum Ende der Projektwoche präsentierten die Schüler:innen ihre Ergebnisse in Form von Plakaten, Vorträgen, Interviews, Videos und Podcasts bis hin zu Sprühkreide-Graffiti, Aussahtmethoden und Comics. Eine Gruppe hatte zudem eine Präsentation durch Künstliche Intelligenz (KI) halten lassen.

„Wir waren sehr angetan von den Ergebnissen und von der Breite des Spektrums an Methoden, die die Schüler:innen eingesetzt haben. Hiermit konnten ihre individuellen Stärken zum Tragen kommen“, ordnet Prof.in Metz die Vorstellung der Ergebnisse ein. „Bildung für nachhaltige Entwicklung trägt auf diese Weise und einmal mehr getragen durch die Vernetzung von Schule und Hochschule dazu bei, stetig fortzusetzende Lernprozesse zunehmend wirksam mit Veränderungen vor allem auch in der Region zu verknüpfen", ergänzt Prof. Deckert.

Zum Abschluss ihrer Projektwoche wünschten die Professor:innen der Wilhelm-Kaisen-Oberschule einen weiterhin erfolgreichen Weg als UNESCO-Projektschule. „Wir freuen uns auf stetig neue Impulse, die sich Schule und Hochschule auch in Zukunft gegenseitig geben können“, so Prof. Deckert.

Koordiniert wurde das People & Planet Camp vom 5.2. bis 9.2.2024 durch die WKO-Lehrer:innen Elif Eraslan und Alexander Chaves. Rund 140 Schüler:innen der neunten Jahrgangsstufe und deren Lehrkräfte nahmen daran teil.


 

Ansprechpersonen