Ein Podcast über Personen und Rollen an der HFH

An der HFH sorgen heute rund 300 Mitarbeitende täglich mit ihrem Wissen, ihrer Tatkraft und mit viel Herzblut dafür, dass unsere Studierenden ihre Ziele erreichen und sich den Wunsch eines akademischen Abschlusses erfüllen können. 

Dabei gibt es an einer Hochschule mit drei großen Fachbereichen eine enorme Vielfalt an unterschiedlichen Rollen und Aufgaben. Manche mögen offensichtlich und naheliegend sein, von anderen ahnt man womöglich gar nichts, wenn einem das Innenleben einer Hochschule nicht geläufig ist. Fest steht jedoch: Alle Mitarbeitenden sind wichtig und für das Funktionieren unserer Fernhochschule essenziell!

Unsere Podcast-Reihe "Wer macht was an der HFH?" stellt Mitarbeitende und ihre Rollen an der HFH vor. Wer sich dafür interessiert, was z. B. eine Studiengangs- oder eine Studienzentrums­leitung macht, welche Rollen Modulverantwortliche und Referent:innen haben, oder was die täglichen Aufgaben des Präsidenten und der Kanzlerin einer Fernhochschule sind, bekommt hier interessante Antworten! 

Sie möchten den Podcast direkt über Ihren Podcatcher abonnieren? Hier gibt's den RSS-Feed.

Folge 12

Was macht eigentlich... die Studiengangsleitung eines neuen Studiengangs?

Dass Studiengangsleitungen für Inhalte und Lehrplan der Studiengänge verantwortlich sind, ist seit Folge zwei dieses Podcasts bekannt. Aber wie sieht das aus, wenn ein neuer Studiengang auf den Weg gebracht wird? Davon erzählt Vertr.-Prof. Dr. phil. Irina Kummert. Sie ist Studiengangsleitung des sich in Vorbereitung befindlichen Studiengangs People & Culture Management.

Im Gespräch mit Prof. Birgit Schröder erklärt sie, wie die Entwicklung eines neuen Bachelorstudiengangs läuft, erzählt, warum sie kein Lebensmotto braucht, und beschreibt ihren perfekten Arbeitstag – der für sie mit einer Katze auf dem Schoß beginnt und endet.

Folge 11

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-11

Was macht eigentlich... eine Auszubildende an einer Hochschule?

Unsere Auszubildende Jacqueline Röh begleitet uns nun seit einem Jahr und hat in dieser Zeit schon viel erlebt. Einblicke in die verschiedenen Abteilungen, Berufsschule und die Beteiligung an HFH-internen Projekten sind nur der Anfang - doch wie gestaltet sich der Tagesablauf einer Auszubildenden genau? Wo ergeben sich Schwierigkeiten und inwieweit unterscheidet sich die Ausbildung an der HFH von der altbekannten Schule? Dies und vieles mehr teilt sie mit uns und erzählt von ihrem Arbeitsalltag in ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Folge 10

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-10

Was macht eigentlich... ein Hochschulpräsident?

HFH-Präsident Prof. Dr. Lars Binckebanck berichtet im Gespräch über seine Vita und seine heutigen Aufgaben als Hochschulpräsident. Und diese beschränken sich bei weitem nicht auf repräsentative Aufgaben, denn der Präsident einer Hochschule zeichnet verantwortlich für den gesamten Wissenschaftsapparat. Über diese Aufgabe und mehr erzählt er in dieser Folge und blickt in die Zukunft – auf die kommenden Entwicklungen an der HFH.

Folge 8

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-8

Was macht eigentlich... eine juristische Referentin?

Anna Sühle ist sozusagen unsere "Hausjuristin" und als solche für alle rechtlichen Fragen zuständig, die sich im Zusammenhang mit dem Betrieb einer großen Hochschule stellen. Und das können Aufgaben und Probleme in sehr unterschiedlichen Bereichen sein, für die es immer gilt, Lösungen zu finden. Hier gibt sie Einblicke in ihre vielfältigen Aufgaben als juristische Referentin.

Folge 7

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-7

Was macht eigentlich... eine Studienzentrumsleitung?

Stellvertretend für alle unsere Studienzentren stellt Susanne Romanowski, die mit ihrem Team das Hamburger Studienzentrum für Wirtschaft, Recht und Technik führt, die sehr vielschichtigen Rollen und Aufgaben vor, die man als Studienzentrumsleitung hat. Eine der wichtigsten ist sicherlich, vor Ort immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Anliegen unserer Studierenden zu haben, wenn sie für Seminare oder Prüfungen das Studienzentrum besuchen. 

Folge 6

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-6

Was macht eigentlich... der Prüfungsausschussvorsitzende?

Mit Prof. Dr. Fadi Mohsen ist ein Gesprächspartner zu Gast, der nicht nur für die Lehre, sondern auch für den ordentlichen Ablauf aller Prüfungen verantwortlich ist. Was als Vorsitzender des Prüfungsausschusses seine wichtigsten Aufgaben sind, berichtet er in dieser Folge.

Folge 4

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-4

Was macht eigentlich... die Vertriebsleiterin?

Unsere Leiterin der Abteilung Vertrieb hat detaillierte Einsichten ins Innenleben der HFH – denn Katrin Florian hat selbst hier studiert. Damit ist sie die ideale Leiterin der HFH-Interessent:innenberatung, in der ihr ganzes Team unseren angehenden Studierenden gut zuhört, alle Fragen beantwortet und sie auf diese Weise verantwortungsvoll berät.

Folge 3

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-3

Was macht eigentlich... eine Hochschulkanzlerin?

Was eine Kanzlerin so macht, glaubte man ja in den vergangenen Jahren gelernt zu haben – aber was macht denn eine Hochschulkanzlerin? Sie leitet, kurzgesagt, den nicht-wissenschaftlichen Teil der HFH, also alles rund um die Verwaltung, die den Studienbetrieb organisatorisch ermöglicht. Kathrin Brüggmann ist dabei nicht nur Kanzlerin, sondern kümmert sich als Geschäftsführerin auch um das wirtschaftliche Gleichgewicht der HFH.

Folge 2

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-2

Was macht eigentlich... eine Studiengangsleitung?

Studiengangsleitungen leiten, man kann es sich denken, Studiengänge. Das heißt, sie tragen als Professorin oder Professor die Verantwortung für das Curriculum, also die Inhalte und den Lehrplan. Hier berichtet stellvertretend Prof. Dr. Birgit Schröder von ihren Aufgaben bei der Leitung des Master Management im Gesundheitswesen. In dieser Folge ist sie also ausnahmsweise nicht Podcast-Gastgeberin, sondern die, die Antworten gibt.

Folge 1

Titelbild-HFH-Podcast-Hochschulrollen-Folge-1

Was macht eigentlich... ein Modulverantwortlicher?

Studiengänge bestehen seit der Umstellung auf Bachelor und Master aus einzelnen Studienmodulen. Diese umfassen einen bestimmten Arbeitsaufwand, der mit Credit-Points bemessen wird. Und jedes Modul versammelt zusammenhängendes Fach- und/oder Methodenwissen. Das alles braucht natürlich jemanden wie Omer Baktash, der Plan hat und Verantwortung trägt. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der HFH und erläutert hier seine Aufgaben als Modulverantwortlicher.

Weitere Podcasts der HFH

Mann auf Brücke mit Kopfhörern und Aktentasche springt freudig in die Luft

HFH-Alumni-Podcast

In unseren "HFH-Alumni-Podcasts" kommen Absolventinnen und Absolventen der HFH zu Wort und berichten im Talk mit Prof. Dr. Birgit Schröder über ihre Erfahrungen mit dem Fernstudium, ihre berufliche Situation und oft auch über die positiven Entwicklungen, die Karrieren mit einem erfolgreich absolvierten Hochschulstudium nehmen können.

Über eigene Erfahrungen berichten unsere Absolvent:innen im HFH-Alumni-Podcast.

HFH-Alumni-Podcasts hören

Junge Frau mit Kopfhörern sitzt an Tisch und blickt zur Seite

HFH-Podcast zum Gesundheitswesen

Was treibt Beschäftigte im Gesundheitswesen aktuell um? Welche Berufsperspektiven hat man mit den Fernstudiengängen aus dem Fachbereich Gesundheit und Pflege? Wie bereiten die akademischen Angebote der HFH auf die vielfältigen Herausforderungen vor, die sich heute fast allen Beschäftigten in Gesundheits- und Care-Berufen stellen?

Um diese und weitere Fragen geht es im HFH-Podcast zum Gesundheitswesen.

HFH-Podcasts zum Gesundheitswesen hören

Erfahrungsberichte zur HFH

Frau und Mann sitzen an Wand gelehnt und schauen auf Notebook

Viele weitere Erfolgsgeschichten aus und mit dem HFH-Fernstudium finden sich auf unserer Seite der Erfahrungsberichte. Hier berichten zahlreiche Studierende, Absolvent:innen und auch Lehrbeauftragte über ihre Erfahrungen mit der HFH.

HFH-Erfahrungsberichte lesen