Michael Herdlitzka

HFH-Lehrender Michael Herdlitzka

Unternehemensberater, Mediator, Psychosozialberater 

Beratung, Coaching und Training für Unternehmer und Senior Manager - das alles gehört zum Portfolio von Michael Herdlitzka. Profitieren tun davon seine Studierenden an den Studienzentren in Klagenfurt und Linz. Dort lehrt er nämlich seit 2006 in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen in Fächern wie Wissenschaftliches Arbeiten, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Strategisches Management. 

Lehrender Michael Herdlitzka

Wo sind Sie neben Ihrer Tätigkeit an der HFH noch beschäftigt? 

Parallel zu meiner Lehrtätigkeit arbeite ich selbstständig als Unternehmensberater, Coach, Mediator, Supervisor und Trainer. Als Mediator bin ich beim österreichischen Justizministerium eingetragen. Mein Fokus liegt dabei auf betriebswirtschaftlichen Konflikten, arbeits- und organisationsrechtlichen Konflikten sowie Nachfolgeregelungen. In meiner Tätigkeit als Trainer beschäftige ich mich mit allen Kommunikationsthemen in der Wirtschaft. 

Welche Akzente setzen Sie in der Lehre? 

Wichtig für mich ist die individuelle Schwerpunktsetzung je nach Bedarf der Studierenden und ‚weißen Flecken‘ in den Studienbriefen – also relevant erscheinende Themengebiete, die nur oberflächlich behandelt werden. Ich frage sehr viel nach und sammle Informationen von meinen Studierenden zu besonderen Anforderungen in ihrer beruflichen Situation oder auch hinsichtlich der Planung für Haus- und Projektarbeiten und stimme die Lehrinhalte dann auf diesen Bedarf ab. Während der Präsenzphasen versuche ich immer eine Diskussion und den direkten Austausch unter den Studierenden zu fördern. 

Was gefällt Ihnen an der HFH besonders? 

Aus Studierendensicht, die sehr klare Struktur der Studienpläne und die im Schnitt hohe Qualität der Inhalte. Aus meiner Sicht als Lehrender schätze ich die große Unterstützung durch das HFH-Studienzentrum in Klagenfurt sehr. Nicht nur die hervorragende Organisation vor Ort, sondern auch die familiäre Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Studierenden überzeugt mich immer wieder. 

Wie schätzen Sie das Fernstudienangebot in Österreich ein? 

In Österreich ist das Angebot an berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten überschaubar. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass diese auf dem Markt noch nicht sehr stark anerkannt werden. Vor allem in der Wirtschaft halte ich aber eine enge Verzahnung von betrieblicher Praxis und institutioneller Ausbildung für immens wichtig. Daher ist für mich das Fernstudienangebot der HFH in Südösterreich besonders wertvoll.

Wie kommen Studierende aus Ihrer Sicht gut durchs Studium? 

Für ein erfolgreiches Fernstudium ist ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit notwendig. Speziell als Fernstudent muss man sich klare Ziele setzen und gut planen. 

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Bachelor BWL

Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen