Schwerpunkte Betriebswirtschaft (M.A. / M.Sc.)

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Die Wahl des Studienschwerpunkts spielt im Masterfernstudiengang Betriebswirtschaft an der HFH · Hamburger Fernhochschule eine zentrale Rolle. Sie besitzen drei Auswahlmöglichkeiten: Human Resources Management (HR), Controlling und ab 2020 auch Marketing. Alle Schwerpunkte ermöglichen Ihnen auf Ihrem akademischen Weg eine detaillierte Vertiefung und Erweiterung Ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie nach Ihrem Studium für eine führende Position in der entsprechenden Spezialisierungsrichtung qualifizieren.

Alle drei Schwerpunkte des Masters BWL umfassen jeweils vier Module mit insgesamt 30 Credit Points. Sie sind im dritten und vierten Semester des Fernstudiums verortet. Die Studienschwerpunkte sind fachliche Eckpfeiler der Betriebswirtschaft und können maßgeblich die Richtung der Spezialisierung im Fernstudium vorgeben, was Ihnen im weiteren Verlauf Ihrer beruflichen Karriere einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Bewerbern geben kann.

Aus folgenden Vertiefungen können Sie wählen:

Human Resources Management (HR)

In diesem Studienschwerpunkt erweitern Sie im ersten Schritt Ihr Grundlagenwissen zu Funktionen und Prozessen im Human Resources Management um eine strategische und internationale Dimension. Die Dynamik und der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt, die Digitalisierung sowie die demografische Entwicklung machen es für Unternehmen notwendig, sich im Personalmarketing und Recruiting professionell aufzustellen.

Das richtige und für spezifische Aufgaben qualifizierte Personal zu finden und gleichzeitig die Werbe- und Ausbildungskosten möglichst gering zu halten, ist in einem globalen und digitalisierten Markt von elementarer Bedeutung für Unternehmen aus allen Branchen. Längst wird bei Bewerbern nicht mehr nur nach den Abschlussnoten in Ausbildung oder Abitur geschaut, die Bewertungskriterien sind weitaus komplexer und umfassender geworden. Deshalb ist dieser Themenkomplex ein gefragter Schwerpunkt im Master BWL an der HFH.


Erwerbbare Kernkompetenzen und Fähigkeiten

  • Erarbeiten Sie sich wissenschaftlich fundiertes Wissen zu den Themenbereichen Personalentwicklung und Personalführung.
  • Bereiten Sie sich auf verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Personalbetreuung und -entwicklung sowie auf die Übernahme eigener Führungsverantwortung vor.
  • Beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen des Personalcontrollings, des wertorientierten Personalmanagements und des Human Capital Managements.
 
 

Controlling

Im Studienschwerpunkt Controlling des Studiums BWL behandeln Sie zunächst die Methoden und Instrumente des strategischen Controllings. Anschließend steht die Analyse und kritische Bewertung von Strategieprozessen in Unternehmen auf dem Lehrplan. Zudem vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten mit ausgewählten operativen Instrumenten des Controllings.

Ferner geht es um die Frage, warum ein verhaltensorientiertes Controlling notwendig ist und welche Anreiz- und Verhaltenswirkungen bei verschiedenen Controlling-Instrumenten zum Tragen kommen. Durch die Anwendung des Controlling-Gedankens auf die verschiedenen Bereiche und Funktionen eines Unternehmens ergeben sich funktionsspezifische Anforderungen an Verantwortliche, denen sich das darauffolgende dritte Modul widmet.

Das vierte Modul des Schwerpunkts Controlling im Masterstudiengang Betriebswirtschaft an der HFH · Hamburger Fernhochschule nimmt schließlich auf die Tatsache Bezug, dass einerseits die Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) in erheblichem Umfang auf das Controlling als Daten- und Methodenlieferant zurückgreift, während andererseits die IFRS-Rechnungslegung für die interne Steuerung und das Berichtswesen herangezogen wird.


Erwerbbare Kernkompetenzen und Fähigkeiten

  • Lernen Sie, Strategieprozesse im Unternehmen systematisch zu analysieren und kritisch zu bewerten.
  • Erarbeiten Sie sich die Fähigkeit, strategische mit operativen Controlling-Prozessen verknüpfen zu können.
  • Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Führungs- und Informationssystemen, um künftig Unternehmensaufgaben in puncto Planung, Koordination und Kontrolle übernehmen zu können.
 
 

Marketing

Hinweis: Der Schwerpunkt Marketing befindet sich aktuell im Aufbau. Er startet zum 1. Juli 2020.

Im Studienschwerpunkt Marketing des BWL-Masterstudiengangs wird zunächst Ihr Grundlagenwissen – das für diesen Schwerpunkt vorausgesetzt wird – wiederholt. Das Hauptaugenmerk des Studienschwerpunkts liegt auf den Bereichen B2B und Mittelstand. Eine Vertiefung des Marketingwissens findet deshalb vor allem mit Blick auf das Marketing von KMU bzw. Herstellern erklärungsbedürftiger Produkte und von Dienstleistungsanbietern statt.
 

Übersicht der Schwerpunkt-Inhalte (Änderungen/Ergänzungen möglich):


Kommunikation, Innovation und Vertrieb

  • Aktuelle und mögliche künftige Markttrends
  • Strategische Bedeutung von Innovationen
  • Content Creation im B2B-Sektor
  • Unternehmenskommunikation als Mittel der (immateriellen) Wertschöpfung
  • Kommunikationsverständnis im Management
  • Grundlagen, Rahmenbedingungen, Zweck und Wirkung von Empfehlungsmarketing
  • Merkmalsausprägungen, Manipulationsmöglichkeiten und Instrumente des Empfehlungsmarketings
  • Besonderheiten des B2B-Vertriebs
  • Bewerten von Geschäftsgelegenheiten
  • Umgang mit Einkaufsgremien beim Kunden
  • Kommunikation und Positionierung als Marktführer

 

 Kundenbeziehungsmanagement / Relationship Marketing

  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Gelebte Kundennähe
  • Zielorientiertes Marketing
  • Aufbau einer kunden- und mitarbeiterorientierten Corporate Identity
  • Konsequentes und zielorientiertes Kundenbeziehungsmanagement
  • Kundenakquise, Kundenbindung, Kündigungsprävention
  • Kundenintegration in Produkt- und Programmentwicklung
  • Erkenntnisse aus dem Neuromarketing

 

Käuferverhalten und Marktforschung

  • Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens
  • Informationsgewinnung und -verarbeitung
  • Besonderheiten organisationaler Beschaffung
  • Kaufentscheidungen bei Organisationen
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Auswahlverfahren, Erhebungs-, Untersuchungs-, Auswertungs-, Analyse- und Prognoseverfahren
  • Ergebnisdokumentation und -präsentation
  • Big Data, Datamining
     

Digitales Marketing

  • Social-Community-Marketing
  • Onlinemarketing
  • Contentmarketing
  • Künstliche Intelligenz im Marketing
  • Mobile Marketing
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