Prof. Dr. Michael Hohlrieder

Zurück zur Übersicht
Prof. Dr. Michael Hohlrieder
Prof. Dr.-Ing. Michael Hohlrieder Studiengangsleitung Maschinenbau (M.Eng.)
+49 40 35094 - 385
+49 40 35094 - 335

Lebenslauf

Prof. Dr. Michael Hohlrieder studierte an der Fachhochschule Hannover Maschinenbau. Im Anschluss an das Studium arbeitete er zunächst in der Entwicklung eines Industrieunternehmens. Es folgte ein Universitätsstudium an der Universität Kassel in der Fachrichtung Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik & Mechanik. Nach seinem Hochschulabschluss arbeitete Michael Hohlrieder als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik und promovierte im Bereich Maschinen- und Rotordynamik mit einer Dissertation zum Thema „Zur statischen und dynamischen Analyse rotierender elastischer Strukturen (Turbinenschaufeln, Verdichter) bei transienten Betriebsbedingungen“. Neben seinen Tätigkeiten in Forschung und Lehre führte er auch mehrere Drittmittelprojekte für Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen durch.

In den vergangenen 20 Jahren war Michael Hohlrieder in mehreren Industrieunternehmen tätig. Zu Beginn im Bereich Entwicklung und später als Bereichsleiter Engineering, als Technischer Leiter und Technischer Geschäftsführer wie auch als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender. Bei den Unternehmen handelte es sich ausschließlich um Unternehmen des internationalen Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Automobilindustrie mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik und Intralogistik. Neben seinen zahlreichen Veröffentlichungen haben seine Arbeiten auch mehrere Patente hervorgebracht.

Im Rahmen seiner Industrietätigkeit wurden von Michael Hohlrieder neben Projekten in Europa auch Projekte in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien, Afrika, Australien sowie Japan und China erfolgreich realisiert.

Seit dem 1. Januar 2015 ist Prof. Dr. Michael Hohlrieder an der HFH Studiengangsleiter des Studiengangs Maschinenbau sowie Mitglied des Prüfungsausschusses.

Kostenlos informieren
FB Instagram Twitter Xing YouTube